MINTeinander `24
Programm des Tages:
09:00 - 09:30 Uhr
Registrierung und anschließende Begrüßung
09:30 - 10:30 Uhr
Impulsvorträge
1. Digitale Intelligenz: Wie KI-Technologien das Lernen und Lehren bereichern, Prof. Dr. Frank M. Schleif
2. BNE in der Schule - wie geht das? Anna Dävel
Kaffeepause
10:45 - 11:55 Uhr
Workshops Session I
Mittagspause mit Mittagsbuffet im Terassenrestaurant des Hotel Maritim
13:00 - 14:00 Uhr
MINTeinander Austausch im Markt der Ideen
14:00 - 15:00 Uhr
Workshops Session II
Kaffeepause
15:00 - 16:00 Uhr
Science Pitch und Preisverleihung
Infos zu den Impulsvorträgen:
Digitale Intelligenz: Wie KI-Technologien das Lernen und Lehren bereichern
Der Impulsvortrag "Digitale Intelligenz: Wie KI-Technologien das Lernen und Lehren bereichern" untersucht die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Es wird diskutiert, wie KI personalisiertes Lernen ermöglicht, Lehrmethoden durch adaptives Lernmaterial und intelligente Tutorensysteme verbessert und die Zugänglichkeit von Bildung durch automatisierte Übersetzungen und barrierefreie Lernwerkzeuge erweitert. Zudem werden die Notwendigkeit ethischer Überlegungen und Datenschutzmaßnahmen in der Implementierung von KI im Bildungswesen beleuchtet.
Referent: Prof. Dr. rer. nat. habil. Frank-Michael Schleif, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
BNE in der Schule - wie geht das?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eines der übergreifenden Bildungsziele an bayerischen Schulen und somit auch integraler Bestandteil aller Fachlehrpläne. Wie kann BNE in der Schule konkret mit den Zielen des MINT-Unterrichts verknüpft werden? Und wie kann die Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften dazu beitragen (angehende) Lehrkräfte mit den notwendigen Kenntnissen und Kompetenzen auszustatten? Im Vortrag werden diese Fragen anhand der curricularen Vorgaben an Schulen und Hochschulen sowie an einem Beispiel aus dem fächerübergreifenden MINT-Unterricht beleuchtet.
Referentin: Anna Dävel, Fachgruppe Didaktik Biologie, Universität Würzburg
Folgende Workshops werden angeboten:
Workshops Session I
- Computational Thinking in der Grundschule
ein interaktives & mobiles Lehrangebot mit Juliane Dylla (IJF) und Sabine Gerstner (Universität Würzburg) - Labs4Future
Wer hat Verantwortung für die Klimawandelfolgen? – Ein Mystery als unterrichtsmethodische Annäherung an den Klimawandel mit Jonathan Grothaus (Universität Würzburg) - Wasser unter der Erde - Lebensgrundlage & Energie der Zukunft
Mit dem Geowindow nachhaltig lehren und lernen. Ein Praxisworkshop mit Matthias Faller
Workshops Session II
- KI im naturwissenschaftlichen Unterricht
Kim Wahler (Universität Würzburg) - SDGs - 17 Ziele als Leitplanken für einen nachhaltigen Unterricht
schulartübergreifende Impulse aus der Bildungsarbeit des Botanischen Gartens von Emily Schweitzer-Martin (Universität Würzburg) - Geologie als Lehrplanalternative im Gymnasium
Das Fach Geologie bleibt im gymnasialen Lehrplan Bayerns als Lehrplanalternative zu Geographie in der Oberstufe erhalten. Im Workshop werden geologische Arbeitsmethoden vorgestellt, wie das Bestimmen von Gesteinen und Mineralen und das Lesen und interpretieren einer geologischen Karte.
Referent:in: Dr. Dorotheé Kleinschrot, Mineralogisches Museum, Uni Würzburg & Christian Kohl, Lehrkraft am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg
Markt der Informationen
Auf dem Markt der Informationen gibt es die Möglichkeit sich zu vernetzten und Ideen für eine Zusammenarbeit zu erörtern. Folgende Stände werden auf dem Markt der Informationen angeboten:
- Technische Hoschschule Würzburg-Schweinfurt (THWS)
- Kunststoff-Zentrum SKZ
- Initiative junge Forscherinnen und Forscher (IJF)
- Umweltstation der Stadt Würzburg
- Botanischer Garten der Universität Würzburg
- MINT-Region Mainfranken
- Center for Applied Energy Research (CAE)
- Mineralogisches Museum der Universität Würzburg
- M!ND / Touch Science der Universität Würzburg
- Rudolf Virchow Zentrum
Anmeldeformular
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