Standesamt
Trauungen finden jeweils donnerstags und freitags und an ausgewählten Samstagen von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr im 30-Minuten-Rhythmus statt.
Zusätzlich bieten wir an bestimmten Terminen mittwochs von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr oder von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr Trauungen an.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Traukalender:
Traukalender (Online-Service),
Über den Online-Traukalender können Sie den Wunschtermin für Ihre Eheschließung, frühestens ein Jahr im Voraus (Uhrzeitgenau), bei uns reservieren.
Kurzfristige Trautermine (in den nächsten 4 bis 5 Wochen) können nur direkt über das Heiratsbüro angefragt werden. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wappensaal im 1. Stock des Würzburger Rathauses
- Mietpreis: 80,00 Euro für den Zeitraum der Trauung inklusive entsprechendem Blumenschmuck
- Eine Änderung des Mietpreises ist bis zum Abschluss Ihres Mietvertrags möglich. Wir schließen den Mietvertrag mit Ihnen im Rahmen der erfolgten Anmeldung zur Eheschließung, also frühestens 6 Monate vor dem Trautermin.
- Maximale Personenzahl im Wappensaal (inkl. Brautpaar) : 50 (Sitz- und Stehplätze)
Wenzelsaal im Grafeneckart-Turm
- Mietpreis: 350,00 €/Stunde inklusive entsprechendem Blumenschmuck
- Eine Änderung des Mietpreises ist bis zum Abschluss Ihres Mietvertrags möglich. Wir schließen den Mietvertrag mit Ihnen im Rahmen der erfolgten Anmeldung zur Eheschließung, also frühestens 6 Monate vor dem Trautermin.
- Maximale Personenzahl im Wenzelsaal (inkl. Brautpaar) : 80 (20 Sitz- und weitere Stehplätze)
Sie können den Wenzelsaal im Grafeneckart jeweils für 1 Stunde um 10.00 Uhr und 11.30 Uhr anmieten, bei Trauungen am Mittwochnachmittag um 15:30 Uhr.
Wegbeschreibung Wenzelsaal, 133 KB |
Deutsche Staatsangehörige können sich maximal 6 Monate vor dem Trautermin online zur Eheschließung anmelden.
Anmeldung zur Eheschließung (Online-Service),
Bei der Anmeldung geben Sie auch Ihre gewünschte Namensführung in der Ehe an. Informationen zu möglichen Namen in Ihrer Ehe finden Sie online oder im Anmeldeverfahren.
Bitte beachten Sie:
- Bei der Onlineanmeldung muss eine Kopie des jeweiligen, gültigen Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite) hochgeladen werden.
- Alle weiteren erforderlichen Daten können wir bei den zuständigen Meldeämtern und Standesämtern in Deutschland erfragen. Je Anfrage bei Behörden außerhalb Bayerns wird eine Gebühr von 12,00 € fällig.
- Nach Abschluss der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Wenn Sie beide oder einer von Ihnen ausschließlich eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, bitten wir Sie das Online-Formular auszufüllen.
Auskunft bei Auslandsbeteiligung (Online-Service),
Sie erhalten eine individuelle Übersicht über die erforderlichen Unterlagen.
Wir sind für Sie zuständig, wenn Sie in einer der folgenden Gemeinden wohnen:
- Randersacker
- Reichenberg
- Theilheim
- Zell am Main
Sie können Ihre Eheschließung online anmelden.
Die Trauung kann in Würzburg, in Ihrer Gemeinde oder bei einem anderen deutschen Standesamt stattfinden.
Wenn Sie in Ihrer Wohnsitzgemeinde heiraten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde und vereinbaren einen Trautermin.
Bitte vereinbaren Sie zunächst einen Trautermin beim gewünschten Standesamt. Im Anschluss melden Sie sich online zur Eheschließung an.
Anmeldung zur Eheschließung (Online-Service),
Sobald wir Ihre Anmeldung bearbeitet haben, erhalten Sie von uns eine Rückmeldung mit einer Gebührenrechnung. Die Unterlagen werden von uns an das Standesamt des Trauortes weitergeleitet.
Wenn Sie bei uns heiraten möchten, können Sie bequem online einen Termin für die Trauung reservieren.
Traukalender (Online-Service),
Bitte melden Sie Ihre Eheschließung bei Ihrem Wohnsitzstandesamt an. Bei mehreren Wohnsitzen reicht die Anmeldung bei einem Standesamt aus.
Wir erhalten Ihre Anmeldeunterlagen und bereiten die Eheschließung vor. Bitte beachten Sie, dass unter anderem für die Durchführung der Trauung, sowie für die Ausstellung von Eheurkunden Gebühren anfallen.
Im Rathaus Würzburg finden bis zu 8 Trauungen an einem Vormittag statt. Daneben werden zahlreiche Behördengänge im Rathaus erledigt oder Ausstellungen im Foyer besucht. Wir bitten daher um gegenseitige Rücksichtnahme. Bitte beachten Sie das entsprechende Merkblatt und informieren Sie Ihre Gäste.
Begrüßung im Trausaal
Wir begrüßen Sie und Ihre Gäste im Trausaal und stellen durch die Vorlage Ihre Ausweisdokumente fest, dass das richtige Brautpaar anwesend ist und klären die gewünschte Namensführung ab.
Falls seit der Anmeldung der Eheschließung bis zur Trauung noch Änderungen eingetreten sind, haben Sie diese bereits im Vorfeld dem Heiratsbüro gemeldet.
Wir halten eine kurze Rede an Sie - verbunden mit guten Wünschen.
Der rechtliche Teil
Wir fragen Sie einzeln und nacheinander, ob Sie die Ehe mit dem oder der jeweils anderen eingehen möchten.
Mit dem Ja-Wort tritt eine evtl. getroffene Namensentscheidung in Kraft.
Im Anschluss können Sie sich - wenn von Ihnen gewünscht - Ihre Ringe anstecken.
Wir verlesen die Niederschrift zur Eheschließung mit Ihren persönlichen Daten.
Haben Sie bei der Eheschließung einen gemeinsamen Familiennamen bestimmt, so unterschreibt der Ehegatte, dessen Name sich geändert hat, die Niederschrift bereits mit dem neuen Ehenamen und fügt den Geburtsnamen mit dem Zusatz "geb." hinzu, z.B. Toni Schmitt, geb. Maier.
Gratulation
Wir gratulieren Ihnen zur Eheschließung und überreichen Ihnen die gewünschte Anzahl an Eheurkunden. Wenn Sie zur Ablage der Eheurkunden ein Stammbuch erwerben möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Heiratsbüro auf.
Die städtische Kantine bietet Ihnen im Anschluss an Ihre Trauung einen Sektempfang an. Für den Historischen Trausaal und für den Wappensaal findet der Sektempfang im Foyer im 1. Stock im Rathaus statt.
Im Wenzelsaal wird Ihnen das Catering direkt vor Ort angeboten.
Für Fragen rund um das komplette Angebot steht Ihnen die Kantinenverwaltung der Stadt Würzburg per Telefon oder E-Mail gerne zur Verfügung: Tel.: 0931 - 37 34 77
Sektempfang Montag mit Freitag, 120 KB |
Sektempfang Samstag, 120 KB |
Bei manchen Institutionen ist es wichtig, den geänderten Familienstand und ggf. auch die Namensänderung mitzuteilen. Denken Sie also nach der Eheschließung bitte daran diese Stellen zeitnah zu informieren. Dazu gehören z.B.:
- alle Behörden und Einrichtungen (Arbeitslosengeld, Wohngeld, Erziehungsgeld, BaföG,...)
- Arbeitgeber/Universität
- Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, weitere Versicherungsverträge
- Telefon- oder Internetanbieter, Energieversorgungsunternehmen, Netzanbieter für das Handy
- Umschreibung von Sonderberechtigungen (z.B. Waffenberechtigungskarte, etc.)
- Umschreibung von Bankdaten, Konten und Kreditkarten, Daueraufträgen oder Abbuchungsberechtigungen
Ihre Steuerklasse ändert sich automatisch in die Steuerklasse IV. Sollten Sie eine Änderung in andere Steuerklassen erwägen, informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Finanzamt.
Gesetzlich vorgeschrieben ist die Aktualisierung des Namens im Personalausweis bzw. im Reisepass sowie in den Zulassungsbescheinigungen Teil I und II beim zuständigen Bürgerbüro Ihres Wohnsitzes.
Bei der Anmeldung zur Eheschließung geben Sie auch Ihre gewünschte Namensführung in der Ehe an.
Informationen zu möglichen Namen in Ihrer Ehe finden Sie online oder im Anmeldeverfahren.
Wir erheben die Gebühren nach Art. 2 des Kostengesetzes in Bayern in Verbindung mit dem bayerischen Kostenverzeichnis
Beachten Sie bitte auch, dass für die Anmietung von Wappensaal oder Wenzelsaal, die dann aktuell gültigen Mietpreise dazukommen.
Die wichtigsten Gebühren im Überblick:
Anmeldung der Eheschließung von 2 Deutschen (Grundgebühr)
Zuschlag Einsichtnahme in Register oder Datenabruf, pro Register und Datenabruf1
Zuschlag bei ausländischer Beteiligung, je ausländischem Ehegatten
Vorreservierung eines Trautermins
Samstagszuschlag
Eheurkunde pro Exemplar
Durchführung einer Trauung, die bei einem anderen Standesamt angemeldet wurde
1) Datenabrufe innerhalb Bayerns sind gebührenfrei. Bei Datenabrufen an Standesämter außerhalb Bayerns fallen Gebühren an.
Bitte füllen Sie die Online-Auskunft aus.
Auskunft bei Auslandsbeteiligung (Online-Service),
Sie erhalten vom Heiratsbüro individuelle Informationen über erforderliche Dokumente, die Sie vorlegen müssen.
Im Ausland erfolgte Eheschließungen von deutschen Bürgerinnen und Bürgern oder dem deutschen Recht unterliegenden Personen mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland können auf Antrag in Deutschland nachregistriert werden.
Eheschließung im Ausland - Nachbeurkundung (Online-Service),Das Standesamt Würzburg ist für Sie zuständig, wenn Sie in Würzburg gemeldet sind oder Ihr letzter gemeldeter Wohnsitz in Deutschland in Würzburg war. Dies gilt auch für die Gemeinden
- Randersacker (mit Lindelbach)
- Reichenberg (mit Albertshausen, Fuchsstadt, Lindflur und Uengershausen)
- Theilheim
- Zell am Main
Informationen zur nachträglichen Registrierung einer im Ausland erfolgten Eheschließung von Deutschen erhalten Sie auf Nachfrage. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf.
Die Gebühr für die Nachbeurkundung richtet sich nach dem individuellen Fall und beträgt mindestens 50,00 €.
Mo: | 08.30 - 13.00 Uhr |
Di: | 08.30 - 12.00 Uhr; 14.00 - 16.00 Uhr |
Mi: | geschlossen |
Do: | 08.30 - 12.00 Uhr; 14.00 - 16.00 Uhr |
Fr: | 08.30 - 12.00 Uhr |
Bitte vorab Termin vereinbaren!