Forum 4 - Hinterm Horizont geht’s weiter: Übergänge gestalten
Was läuft gut |
Wo besteht Bedarf? |
Maßnahmen |
Leitgedanke |
Gute Kommunikation und Kooperation zwischen Akteuren (z.B. Schule/Kindergarten) sowie zwischen Schule und Eltern, „Kleeblattverbindungen“ unter den versch. Schulen |
Der schulische Druck auf Kinder steigt |
Besondere Förderung/ Unterstützung ( z.B. der Kinder mit Migrationshintergrund, von Eltern in Krisensituationen) |
|
Grundschullotsen |
Zeitnahe Unterstützung der Jugendhilfe |
JAS-Maßnahmen (Jugendsozialarbeit) an Schulen unterstützen |
|
Tutoren Systeme an vielen Schulen |
Übergeordnete Konzepte/ Verallgemeinerung |
Austausch zwischen den Schulen ermöglichen |
|
Hospitationen |
|
Kommune muss in Krisensituationen schneller reagieren |
|
Übergangsklassen |
|
Schulen in den sozialen Raum öffnen |
|
Gute (Berufs-) Information |
|
|
|
Guter Einstieg für Zugezogene |
|
|
|
Kennenlerntage, Orientierungstage, „Schnupperstudium“ |
|
|
|
Gute Bedingungen für Förderschulen |
|
|
|