Europatag am 12. Mai an der Umweltstation

Am 12. Mai 2024 feiert die Stadt Würzburg mit Stolz den Europatag, und das aus gutem Grund: Seit nunmehr 51 Jahren trägt sie den Titel der Europapreisträgerstadt.

Dieses Jubiläum wird mit einer Feier der Vielfalt begangen, die das Herzstück Europas und die Ideale, für die es steht, zelebriert.

Die Veranstaltung richtet sich an die breite Öffentlichkeit und hat zum Ziel, die Menschen über verschiedenste Themen mit einem klaren Fokus auf Europa zu informieren. Angefangen beim europäischen Gedanken über die Bedeutung einer offenen Gesellschaft bis hin zur Demokratie - all diese Aspekte werden beleuchtet und diskutiert.

Der Europatag findet in diesem Jahr an der Umweltstation statt und lädt von 11:00 bis 17:30 Uhr zu einem reichhaltigen Programm ein. Verschiedene europäische Vereine und Initiativen, darunter Pulse of Europe, Amnesty International, der Stadt Jugendring und die Jugendbildungsstätte Unterfranken, werden sich präsentieren und ihre Arbeit vorstellen.

Die Veranstaltung verspricht ein buntes Programm ausspannenden Diskussionen, mitreißenden Tanzvorführungen, bezauberndem Gesang und kreativen Bastelstationen. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob Jung oder Alt, Europäer oder interessierter Besucher.

Veranstaltet wird dieser besondere Tag von der Stadt Würzburg, die damit ihre langjährige Verbundenheit mit Europa und ihr Engagement für die europäische Idee unterstreicht. Lasst uns gemeinsam die Vielfalt Europas feiern und uns für eine Zukunft stark machen, die von Zusammenhalt, Toleranz und Demokratie geprägt ist.

Europatag