Taschenflohmarkt für Hilfsprojekte

Zum Abschluss der von einem breiten Bündnis von städtischen, kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen getragenen Veranstaltungsreihe „Was Frauen tragen“ fand am 07. Juli 2023 auf dem Domvorplatz ein Taschenflohmarkt statt. Die Taschen wurden mit der Bitte um eine Spende für Frauen- und Mädchenprojekte in Tansania abgegeben.

Taschenflohmarkt auf dem Domvorplatz.

Durch die Aktion konnten rund 2.800 Euro gesammelt werden. Die Erlöse kommen unter anderem der Mädchenförderung des M.W.A.N.Z.A. e.V. zugute. Bereits seit 2002 unterstützt der Städtepartnerschaftsverein gezielt Mädchen und junge Frauen in unserer tansanischen Partnerstadt bei ihrer Schul- und Berufsausbildung. Leider ist es nicht für alle selbstverständlich, eine schulische und berufliche Ausbildung absolvieren zu können. Ein weiterer Teil der Einnahmen geht an ein Frauenprojekt der Caritas in der Würzburger Partnerdiözese Mbinga im Süden Tansanias.

Lucia Lang-Rachor, Abteilungsleiterin Erwachsenenpastoral, und Sabine Mehling-Sitter von der Frauenseelsorge des Bistums Würzburg begrüßen die Anwesenden.

Der Flohmarkt wurde von einem breiten Bündnis organisiert. Koordiniert von der Frauenseelsorge und der Diözesanstelle Weltkirche des Bistum Würzburg, waren auch der Katholische deutsche Frauenbund KDFB, der Verein M.W.A.N.Z.A e.V. und das Frauenmissionswerk Teil des Projektteams. Von der Stadt Würzburg engagierte sich neben dem Büro Würzburg International mit der Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik auch die Gleichstellungsstelle. Besondere Würdigung fand die Aktion durch kurze Ansprachen von Frau Lucia Lang-Rachor seitens des Bistums und durch Frau Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg.

Frau Bürgermeisterin Roth-Jörg richtet ein Grußwort an die Organisator:innen und Gäste des Flohmarkts.

Die Befürchtung, zu wenige Taschen gespendet zu bekommen, hatte sich im Vorfeld schnell verflüchtigt. Geschätzt ca. 5.000 Taschen und Rucksäcke in allen Farben und Formen fanden ihren Weg nach Würzburg. Besonders fleißig sammelten die Zweigvereine des KDFB. In der Folge konnten die Bauzäune und Tische gut bestückt und eine breite Auswahl der kritischen Begutachtung unterzogen werden. Und die fand so guten Anklang, dass seitens der Kundschaft bereits gefragt wurde, ob nächstes Jahr wieder ein Taschenflohmarkt stattfindet.

Taschenflohmarkt mit Infostand des M.W.A.N.Z.A. e.V. auf dem Domvorplatz.