„Würzburg bewegt sich – gem:einsam“ - Anmeldungen bis 20. Januar möglich

Bis einschließlich Freitag, 20. Januar, nimmt das Aktivbüro noch Angebote für das Mitmachprogramm „Würzburg bewegt sich – gem:einsam“ entgegen.

Der Aktionszeitraum findet in diesem Jahr vom 19. April bis 17. Mai statt.
Die Anmeldung erfolgt digital über folgenden Link: https://www.wuerzburg.de/538295
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Aktionen des Mitmachmonats 2021 vorwiegend online stattfinden. In diesem Jahr ist es daher umso schöner, dass Angebote wieder vor Ort geplant werden. Der Aktionszeitraum in den wärmeren Frühlingstagen bietet es zudem an, je nach Möglichkeit der Anbieter:innen, Kurse und Angebote auch an der frischen Luft durchzuführen.

Im Aktivbüro sind bereits einige Aktionen der Würzburger Vereine, Initiativen und Organisationen aus den Bereichen Sport, Bewegung, Gesundheit und Wellness eingegangen.
Um ein buntes und volles Programm aufstellen zu können, ist das Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ unter der Federführung des Aktivbüros der Stadt Würzburg jedoch auch weiter auf der Suche nach Würzburger Akteur:innen aus den Bereichen Sport, Gesundheit und Wellness, die im Rahmen der Aktion und in Anlehnung an das Motto „gem:einsam“ Kurse, Sportevents, Schnupperangebote oder Vorträge kreieren und anbieten möchten.
Einzige Voraussetzung zum Mitmachen: die Angebote sind kostenfrei und finden im Stadtgebiet Würzburg statt.
Gemeinsam bewegen, begegnen und lernen!
„Würzburg bewegt sich“ findet in diesem Jahr unter dem Motto „gem:einsam“ statt. Während der vergangen zwei Jahre hat sich die Lebenssituation vieler Menschen verändert und das Thema Einsamkeit traf alle Altersgruppen in der ein oder anderen Art.
Aufgrund des Lockdowns und später der Hygienevorschriften, wurden viele Freizeit- und Sportangebote vorübergehend stillgelegt und konnten trotz der anschließenden Lockerungen nicht wieder aufgenommen werden. Vielen Menschen fällt es auch jetzt noch schwer sich zu motivieren alte Angebote aufzunehmen oder alleine den Einstieg in eine neue Gruppe zu wagen.
Mit dem Motto „gem:einsam“ zielt der diesjährige Aktionsmonats darauf ab, dem Gefühl der Einsamkeit mit einem leicht zugänglichen, kostenlosen und vielfältigen Sport- und Mitmachangebot zu begegnen!
Wie in jedem Aktionsjahr soll „Würzburg bewegt sich“ den sport- und gesundheitsbegeisternden Würzburger:innen und allen, die es noch werden möchten, die bunte Palette an Sportangeboten in Würzburg aufzeigen. Darüber hinaus soll über gesundheitsrelevante Lebensweisen sensibilisiert und aufgeklärt werden.
Der Vorteil für Anbieter:innen aus dem Gesundheits- und Sportbereich: die Möglichkeit Angebote zu präsentieren, Neues zu bewerben und dadurch langfristig neue Mitglieder/ Kund:innen/ Teilnehmer:innen zu gewinnen!

Anbieter:innenanmeldungen können ab sofort bis zum 20. Januar 2023 online unter https://www.wuerzburg.de/538295 eingereicht werden!

Mehr Informationen und für Rückfragen:
Verena Heymanns, Aktivbüro der Stadt Würzburg, Tel.: 0931/ 37 2707, E-Mail: verena.heymanns@stadt.wuerzburg.de