Ein geschickter Diplomat mit seltenen Gaben

Oberbürgermeister Christian Schuchardt zum Tod von Walter Kolbow.

„„Walter Kolbow fühlte sich ein Leben lang der Politik auf den unterschiedlichsten Ebenen verpflichtet. Sein Beruf war auch seine Berufung. In seiner Person kamen Tatkraft, Verhandlungsgeschick und eine außergewöhnliche kommunikative Gabe bei der Politik-Vermittlung in einer Weise zusammen, die selten ist und weit über seine Partei hinaus große Anerkennung erfuhr", erinnert sich Oberbürgermeister Christian Schuchardt an den im Alter von 80 Jahren verstorbenen Sozialdemokraten.

Den früheren Parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium zeichnete auch in den Jahren, als er im „Zentrum der Macht“ stand, als er außenpolitisch schwierige Missionen verantwortete, eine große Bodenhaftung und ein hohes Interesse an den Themen des „kleinen Mannes“ aus.

Würzburg profitierte in vielerlei Hinsicht vom konservativen Sozialdemokraten, der Brücken bauen und Mehrheiten organisieren konnte. Durch sein kommunalpolitisches Engagement in Ochsenfurt und Würzburg in jungen Jahren kannte er die Region und ihre Akteure bestens und setzte sich auch von Bonn und Berlin aus für unsere Stadt ein. 2009 erhielt Kolbow hierfür den Ehrenring der Stadt Würzburg. Die SPD Unterfranken machte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Auch die Akademie Frankenwarte und viele weitere Gesellschaften und Vereine haben dem geschickten Diplomaten, der seine Emotionen gerne zeigte und auch dadurch überzeugen konnte, viel zu verdanken.

Zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag erinnern wir an einen leidenschaftlichen Demokraten und unsere Gedanken sind bei der trauernden Familie.“