Menü

Überarbeitung Masterplanung 2019/2020

Die beschlossene Masterplanung (2011) wurde auf Grund der Lage und Umgebung der Kaserne mit dem Entwicklungsschwerpunkt Gewerbe erarbeitet.
Vor dem Hintergrund des erheblichen Drucks auf dem Wohnungsmarkt in Würzburg wurde für den Standort im Jahr 2019/2020 untersucht, ob ein Teil der Masterplanung für eine Mischung aus Wohnen und Gewerbe sinnvoll umgeplant werden kann.

Die städtebauliche Struktur der Masterplanung, die Blockgrößen, Parzellierungsmöglichkeiten, Erschließungssituationen, Gebäudehöhen und Zonierung und Gestaltung der angrenzenden Freiflächen, etc. in den Baufeldern B01 bis B04 wurden geprüft. Das Strukturkonzept hinsichtlich der zu erwartenden Schallimmissionen und möglicher Konflikte zu den angedachten Nutzungen wurde betrachtet und in einer finalen städtebaulichen Konzeption ausgearbeitet. Ergebnis der Überarbeitung ist, dass in den Baufeldern B01 bis B03 der Masterplanung - im nördlichen Gebietsteil - eine anteilige Wohnnutzung von bis zu 60% integrierbar wäre. Für die zu realisierenden Wohnformen kommen neben einem angemessenen Mix an unterschiedlich großen „normalen“ und geförderten Wohnungen auch gemeinschaftliche Wohnkonzepte, hybride Formen von Wohnen und Arbeiten, wie Wohn-Ateliers, Studiowohnungen, etc. in Betracht. Ziel ist es eine Stück "nutzungsdurchmischte Stadt" zu entwickeln.

2020-08-17_Masterplanung FB_Überarbeitung

Quelle: Stadt Würzburg/bb22 (Frankfurt am Main)

>>> zurück