Menü

Bauliche Projekte

Die Ziele und Maßnahmenvorschläge sind zu einem großen Teil im Rahmen der Beteiligung der Bürger, insbesondere der Planungswerkstatt entstanden. Sie gliedern sich in die Themenfelder Allgemeine Ziele, Nutzung und Infrastruktur, Wohnen, Grün- und Freiflächen, Verkehr und Soziales.

Zellerauer Marktplätzle 

Quartiersplatz Zellerau – Mitte

Wettbewerb "Zellerau Mitte"

Umgestaltung und Aufwertung der Mainwiesen

Umgestaltung der Pausenhöfe Friedrichstraße und Adelgundenweg

Umgestaltung der Weißenburgstraße

Eröffnung des Jugendzentrums Zellerau

Grüne Mitte Zellerau

Umgestaltung DJK-Tennisanlage – Bau eines Parkplatzes und einer öffentlichen WC-Anlage

Sanierung und Umgestaltung der historischen Parkanlage Bürgerbräu


Zellerauer Marktplätzle

An der Einmündung der Wredestraße in die Frankfurter Straße ist ein Areal entstanden, das zum beliebten Treffpunkt mitten im Stadtviertel werden kann.An der Einmündung der Wredestraße in die Frankfurter Straße ist ein Areal entstanden, das zum beliebten Treffpunkt mitten im Stadtviertel geworden ist.
Gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms "Soziale Stadt“ planten Bau- und Sozialreferat gemeinsam mit den Würzburger Landschaftsarchitekten Kaiser und Juritza und der Planungsschmiede Braun eine Verkehrsberuhigung bei weiterhin bester Erreichbarkeit, neue Oberflächenbeläge, mehrere Bänke und ein Spielpunkt für Fußballfans: Es sind viele kleine Details, die nun Post, Bäckerei, Gaststätte und die weiteren Geschäfte und Wohnungseingänge harmonischer als bislang miteinander verbinden. Hinter einem Spalier aus Platanen und modernen Leuchten ist nun beginnend mit dem Maibaum und einem Zellerauer Fahnen-Ensemble ein Bereich entstanden, der zum Aufenthalt, für Feste oder Märkte gut genutzt werden kann.
Bereits mehrfach fand ein Weihnachtsmarkt auf dem Platz statt. Auch das alljährliche Mainbaumfest der Carneval-Freunde Zellerau ist hier beheimatet.
Das Zellerauer Marktplätzle: Ein neuer Platz zum Flanieren und Feiern.

Zellerauer Marktplätzle von oben


nach oben


Quartiersplatz Zellerau – Mitte 

Mitte Juli 2009 wurde der Quartiersplatz im neuen Wohngebiet Zellerau-Mitte mit einem kleinen Fest eröffnet. Damit wurde ein grüner Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen.


Foto1 Quartiersplatz-Fest

Foto2 Quartiersplatz-Fest

Foto: Quartiersplatz

nach oben


Wettbewerb "Zellerau Mitte"

Durch den städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerb 2008 sollte ein zentrales Areal innerhalb des Stadtteils (Flächen der ehemaligen Hindenburg-Kaserne) eine nachhaltige Aufwertung erfahren. Hierbei sollte der Wettbewerb insbesondere Aussagen zu folgenden Fragestellungen bringen:

  • Welche Potenziale können kurz-, mittel- und langfristig für eine stärkere räumliche Verbindung von Stadtteil und Fluss genutzt werden?
  • Wie kann die Erweiterung der Feuerwehrschule so in ein Freiraumkonzept eingebunden werden, dass sowohl den Anforderungen an den Ausbildungsbetrieb als auch den Forderungen an eine attraktive Freiraumgestaltung entsprochen werden kann?
  • Wie sieht eine angemessene städtebauliche Lösung zur Schaffung einer attraktiven Mitte für den Stadtteil Zellerau aus und welche Auswirkungen hat diese auf den Standort des geplanten Jugendzentrums?
  • Welche Maßnahmen sind zur städtebaulichen Aufwertung der Weißenburgstraße und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität erforderlich? Wie kann der Kreuzungsbereich Weißenburgstraße / Max-Planck-Straße / Mainaustraße gestaltet werden?

Der Entwurf des 1. Preisträgers die Bürogemeinschaft Hinrichs Wilkening Architekten, Berlin und Hahn Hertling von Hantelmann Landschaftsarchitekten, Berlin ist weitestgehend umgesetzt.


Gebietsabgrenzung Wettbewerb Grüne Mitte Zellerau
Foto: 1. Preis

nach oben


Umgestaltung und Aufwertung der Mainwiesen

Aufgrund seiner großen Bedeutung für die Naherholung war es Ziel der Stadtteilentwicklung Ausstattung, Nutzbarkeit und gestalterische Qualität der Mainwiesen zu verbessern.
In einem ersten Bauabschnitt wurde das Spielangebot ergänzt und neun neue Grillplätze gebaut. In einem 2. Bauabschnitt wurde ein neuer Skatepark auf dem ehemaligen Waschplatz realisiert. Für die Planung wurde ein Fachplanungsbüro aus der Schweiz, Bowl Construction AG, Premium Skateparks hinzugezogen. Zusammen mit der hiesigen „Skaterszene“ wurde ein Konzept für eine attraktive, ortsfeste Anlage entwickelt, die auch die Belange des Hochwasserschutzes beachtet. Der Skatepark wurde im April 2013 eröffnet und erfreut sich großer Beliebtheit.
Schließlich wurde (unabhängig von der Städtebauförderung) im Jahr 2020 ein sogenannter „Bowl“ errichtet, eine weitere Anlage zum Skaten, die den bestehenden „Streetbereich“ sinnvoll ergänzt und die Attraktivität weiter steigert.

Mainwiesen

Foto: Mainwiesen Eröffnung Juni 2010

Mainwiesen Spielgeräte

Foto: Mainwiesen Spielgeräte

Grillplatz

Foto: Grilplätze

Skatpark

Foto: Skatepark

nach oben


Umgestaltung der Pausenhöfe Friedrichstraße und Adelgundenweg

Für die Pausenhöfe der Grund- und Mittelschule in der Friedrichstraße/ Adelgundenweg wurden in einer Arbeitsgruppe gemeinsam mit Schülern Ideen für ein Umgestaltungskonzept entwickelt. In mehreren Bauabschnitten wurden die Schulhöfe in Spielhöfe umgewandelt, die außerhalb der Schulzeiten allen Zellerauer Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stehen.

 Schulhofumgestaltung-Foto Bestand
Foto:  Zellerauer Schule - Bestand vor der Umgestaltung

Zellerauer Schule Spielgeräte 1

Zellerauer Schule Spielgeräte 3

 Zellerauer Schule Spielgeräte 2

Spielhof Mittelschule 2

Spielhof Mittelschule 3

Spielhof Mittelschule 1

 Foto: Spielgeräte der Zellerauer Schule

nach oben


Umgestaltung der Weißenburgstraße

Die Bäume in der Weißenburgstraße sind nun schon ein paar Jahre alt und so langsam kommt der neue Charakter der Straße zum Vorschein. Es wird deutlich, was mit der Umgestaltung bewirkt werden sollte: eine städtebauliche Aufwertung dieser wichtigen Einfahrtsstraße in den Stadtteil, die Stärkung der Aufenthaltsqualität, das verträgliche Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer und nicht zuletzt eine bessere Durchgrünung des Straßenraums.

Weißenburgstraße_23. Mi 2012

Bild: Umgestaltete Weißenburgstraße

nach oben


Neues Jugendzentrum Zellerau in Betrieb gegangen

Seit November 2012 läuft der Betrieb im neuen Jugendzentrum Zellerau an der Weißenburgstraße in direkter Nachbarschaft von Kinderzentrum Spieli, Sportanlagen DJK und Kletterzentrum. Die neuen Räume bieten bessere Möglichkeiten für die Schülerbetreuung und die offene Jugendarbeit und werden sehr gut angenommen. Bereits jetzt ist eine Steigerung der Besucherzahlen zu verzeichnen. Die Außenanlagen mit Volleyball-/ Badmintonfeld und Streetballkorb wurden im Frühjahr 2013 fertig gestellt.

JUZ_Zellerau

Bild: Jugendzentrum- Ansicht vom Moscheeweg

Jugendzentrum-Eröffnung

Bild: Jugendzentrum- Eröffnung am 07. Dezember 2012

nach oben


Grüne Mitte Zellerau

Bis vor wenigen Jahren gab es mitten im Stadtteil die Hindenburgkaserne, eine militärisch genutzte Fläche der US-Amerikaner, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Mit dem Abzug der Amerikaner entstanden neue Entwicklungsmöglichkeiten.

Durch die Aufnahme des Stadtteils Zellerau in das Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ im Jahre 2007 konnte die Fläche dann einer neuen Entwicklung zugeführt werden. Dabei war die Schaffung einer zentral im Stadtteil gelegenen Grünfläche eines der wichtigsten Ziele im Integrierten Handlungskonzept Zellerau 2008.

Die Landschaftsarchitekten Hahn Hertling von Hantelmann, Berlin (Preisträger des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbes) wurden mit der konkreten Planung und Realisierung beauftragt.

In den Entwurf sind dabei auch die Vorschläge interessierter Bürgerinnen und Bürger der Zellerau eingeflossen. Charakteristikum der Anlage sind die Fitnessstationen mit Geräten für Jung und Alt. Nachdem die Versorgung mit Spielplätzen in der Umgebung recht gut ist, sollte hier ein anderer Schwerpunkt gesetzt werden.

Die Bauabschnitte Jugendzentrum (2013), Feuerwehrschule (2015) und Klostermauer (2017) sind fertig gestellt und ermöglichen nun eine grüne, fußläufige Verbindung von der Mitte des Stadtteils bis zu den Mainwiesen.

BA JUZ

Bild: Jugendzentrum- Grünflächen mit Kunstprojekt

06_Eröffnung Grüne Mitte05_Eröffnung Grüne Mitte02_Eröffnung Grüne Mitte01_Eröffnung Grüne Mitte04_Eröffnung Grüne Mitte03_Eröffnung Grüne Mitte

Bild: Eröffnung Grüne Mitte am 14.07.2015

Grüne Mitte BA Klostermauer

Bild: Grüne Mitte Bauabschnitt Klostermauer

nach oben


Umgestaltung DJK-Tennisanlage – Bau eines Parkplatzes und einer öffentlichen WC-Anlage

Mit der Umorganisation des DJK-Tennisgeländes solten folgende Zielsetzungen erreicht werden:

  • Freihalten der Mainwiesen von parkenden Fahrzeugen
    Um den Natur- und Freizeitcharakter der Mainwiesen zu fördern, sollen dort zukünftig keine Stellplätze mehr auf dem ehemaligen Waschplatz angeboten werden.
  • Entschärfung des Konfliktes im Kreuzungsbereich mit dem Mainradweg
    Durch die Verlagerung der Stellplätze in den Bereich der jetzigen Tennisanlage soll der Konfliktpunkt PKW-Verkehr/ Radverkehr entfallen.
  • Schaffung einer öffentlichen WC-Anlage
    Durch die Aufwertung des Mainuferbereiches mit Spieleufer, Grillplatz und Skateranlage ist ein hoher Nutzungsdruck in diesem Bereich entstanden. Eine öffentliche WC-Anlage ist dringend erforderlich.
  • Realisierung der „grünen Achse’“ Zellerau
    Nicht zuletzt ist für die Fortführung der grünen Achse von der Mainaustraße bis zu den Mainwiesen der Wegfall eines Tennisplatzes erforderlich.

Die Stadt Würzburg dankt der DJK Würzburg für ihr Entgegenkommen und ihre Kooperation ohne die die Maßnahme nicht hätte realisiert werden können.

Parkplatz mit WC-Anlage_1

Parkplatz mit WC-Anlage_2

Parkplatz mit WC-Anlage_3

Bild: Fertigstellung - Mai 2016


nach oben


Sanierung und Umgestaltung der historischen Parkanlage Bürgerbräu

Der historische Villengarten im Bürgerbräugelände zeigt sich seit Ende 2017 wieder im ehemaligen Glanz.

Das Bürgerbräugelände ist ein typisches Beispiel für das Unternehmertum des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Produktionsstätte, Unternehmervilla und umgebende Parkanlage wurden gemeinsam geplant und realisiert. Ziel der Sanierung und Umgestaltung der Parkanlage war die „Wiederzugänglichmachung“ und Teilwiederherstellung des Geländes, das früher als Gartenanlage der Direktoren-Villa (heutiges Siebold-Museum) der Bürger-Bräu fungierte.

In der Parkanlage befindet sich ein wertvoller, alter Baumbestand, der in mehreren Entwicklungsphasen gepflanzt wurde sowie Gestaltungselemente wie ein Pflanzrondell im zentralen Parkbereich, mehrere Treppenanlagen und Sitzplätze, die Standfläche eines ehemaligen Gartenhauses sowie stillgelegte Wasserelemente.

Im Zuge der durchgeführten Maßnahmen wurde insbesondere im zentralen Bereich der Parkanlage ein Großteil der alten Wegeführungen wiederhergestellt, mehrere neue Verbindungswege geschaffen und soweit topografisch möglich, steilere Wegeabschnitte abgeflacht. Von Nord-Osten (neben dem heutigen Siebold-Museum) und von Norden (Nähe Zufahrt zum Bürgerbräugelände) werden ebenfalls bisherige „Trampelpfade“ bzw. Erdwege mit leichtem Gefälle als befestigte Wege ausgebaut Der Parkbereich östlich des heutigen Sieboldmuseums von der Zufahrtsstraße im Norden bis zur Hangkante südlich der Rondellebene ist nun für alle Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung – auch mit Rollator oder Rollstuhl - erreichbar/erlebbar.

Das Rondell im zentralen Bereich der Parkanlage wurde in seiner Grundform mit neuen Muschelkalkeinfassungen wiederhergestellt, als gewölbte Linse ausgebildet und als Zwiebelpflanzen-Rasen mit Schwerpunkt in der Frühjahrsblüte begrünt. Die vorhandenen Treppenanlagen wurden in Abhängigkeit des baulichen Zustandes entweder saniert oder erneuert und mit beidseitigen Handläufen ausgestattet. Sitzgelegenheiten ermöglichen es, den Park aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben. Im Zuge der Sanierungsnahmen wurde auch die alte Wassergrotte wieder freigelegt.

Im daran angrenzenden südlichen (steileren) Teil der Parkanlage wurde auch der vorhandene Erdweg befestigt und somit über die Treppenanlage bei der Villa Jungnikl eine Verbindung in Richtung Süden geschaffen. Völlig neu entstand eine Wegeverbindung von der oben genannten Treppenanlage in Richtung Nord-Osten am Theatergelände des „Theater Ensemble Würzburg e.V.“ vorbei in den Innenhof des Bürgerbräu-Areals.

Bürgerbräupark Rondell

Bild: Bürgerbräupark -Rondell

Eröffnung Bürgerbräupark - Dezember 2017

Bild: Eröffnung Bürgerbräupark - Dezember 2017

nach oben

>>> zurück