Menü

Historische Stadtrallye - Knacke mit Kilian die Rätsel

„Auf meinen Streifzügen durch die Stadt sind mir so manch interessante Dinge aufgefallen. Wie schnell man doch daran vorbeihuscht und sie übersieht! Wie sie da wohl hingekommen sind und warum sind sie da? Ich freue mich, dass du dich mit mir auf die Spurensuche in Würzburgs Vergangenheit machst und mit mir die Rätsel knackst! Finden wir acht Antworten, kannst du an einem Gewinnspiel teilnehmen und tolle Sachen gewinnen.“

Mit diesem Spruch lädt das Eichhörnchen Kilian dazu ein, Würzburgs Vergangenheit spielerisch, auch abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Außerdem kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es jährlich viele tolle Preise zu gewinnen gibt.


Neben vielen anderen Stadtplänen gibt es nun einen, bei dem sich alles rund um die Geschichte Würzburgs dreht - den historischen Stadtplan. 

Auszug aus dem historischen Stadtplan
Auszug aus dem historischen Stadtplan

Ob ihr die Orte lieber digital oder mit einem analogen Plan erkundet, bleibt ganz euch überlassen. Folgende Möglichkeiten habt ihr:


Analoge Stadtrallye

Schnappt euch den Faltplan und kommt mit auf die Spurensuche in Würzburgs Vergangenheit!

Wo bekomme ich den historischen Stadtplan?
Gedruckte Exemplare liegen in der Tourist Information im Falkenhaus.
Schulklassen können Klassensätze für den Unterricht oder Klassenausflug unter stadtrallye@stadt.wuerzburg.de bestellen oder direkt im Stadtarchivexterner Link abholen.

Stadtarchiv Würzburg
Neubaustraße 12
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 31 11
Fax: 0931 - 37 31 33
stadtarchiv@stadt.wuerzburg.de

Hier könnt Ihr euch den Plan bequem von Zuhause aus herunterladen und ausdrucken.

historische Stadtrallye, 5442 KB

Digitale Angebote

Ergänzt wird der analoge Faltplan durch zwei digitale Angebote zum historischen Würzburg. Zum einen gibt es eine Webanwendungexterner Link, die von Studenten der FH erstellt wurde und zum anderen eine digitale Stadtrallyeexterner Link, die mit Hilfe der Plattform Actionbound erstellt wurde.

Neugierig? Hier geht’s zum digitalen Angebot:

Webanwendungexterner Link

Webanwendungexterner Link

digitale Stadtrallyeexterner Link

digitale Stadtrallyeexterner Link - Actionbound

>>> zurück
Anzeige