Menü

Wolffskeel-Realschule erhält neues Sportgelände für Ballsport und Leichtathletik

Die Inbetriebnahme ist für das Schuljahr 2024/2025 geplant. 

Wolffskeelrealschule
Wolffskeelrealschule
Foto (c): pixabay/anncapictures

Die Wolffskeel-Realschule wird einen neuen Allwetterplatz aus Tartan mit Weit- und Hochsprunganlage, eine 100-Meter-Laufbahn mit drei Bahnen und eine Kugelstoßanlage erhalten. Die Kosten einschließlich Planung sollen sich auf etwa 705.000 Euro belaufen. Die Schule im Stadtteil Lindleinsmühle befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt und Landkreis Würzburg.

Die schulaufsichtliche Genehmigung sei bereits erteilt, so Daniela Schuster, Leiterin des Fachbereichs Schule der Stadt Würzburg. Nun werde die Förderung beantragt. Die Inbetriebnahme ist für das Schuljahr 2024/25 geplant. Nötig wurde die Maßnahme auch, da die Baustelleneinrichtung für das in 2020 eingeweihte „Wolffskeelbad“ nur auf dem Sportplatz möglich gewesen war. Die Tartanschicht der Laufbahn hatte allerdings bereits vor dem Bau erhebliche Schäden aufgewiesen. Das beauftragte Gutachten zeigte, dass eine Sanierung der Anlage weder wirtschaftlich noch nachhaltig gewesen wäre.

Die Wolffskeel-Realschule im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle wurde im Jahr 1971 eingeweiht. Die Kosten für Bau, Unterhalt und Betrieb der gesamten Schule inklusive Schul- und Vereinshallenbad teilen sich Stadt und Landkreis hälftig. Wegen seiner guten Anbindung über Radwege und den ÖPNV sind die Schule und das „Wolffskeelbad“ wichtige Bildungs- und Sporteinrichtungen sowohl für die Stadtbevölkerung, als auch für den nördlichen Landkreis.


(03.08.2023)

>>> zurück