Menü

23.9.18 - Zahlreiche Sturmeinsätze im Stadtgebiet


Würzburg: Ab 17:30 Uhr bescherte Sturmtief „Fabienne“ der Feuerwehr Würzburg im kompletten Stadtgebiet viel Arbeit. Um die über 120 Einsätze zu bewältigen waren sowohl die Berufsfeuerwehr, alle sechs Freiwilligen Feuerwehren sowie die Staatliche Feuerwehrschule mit knapp 130 Kräften im Einsatz. Schwerpunktmäßig mussten umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und beschädigte Dächer abgearbeitet werden. Vom Unwetter waren vor allem die Innenstadt sowie die Stadtteile Frauenland, Sanderau, Heidingsfeld und das Steinbachtal betroffen.

Ein Mann wurde in der Mergentheimer Straße von einem Ast getroffen und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Ludwigkai stürzten vier große Bäume auf die Straße, die Feuerwehr beseitigte diese Verkehrshindernisse. In der Sanderstraße deckte der Wind 8 m² eines Daches ab, herabfallende Dachziegel beschädigten hierbei mehrere Fahrzeuge. Neben den zahlreichen Feuerwehrkräften waren der Verpflegungs- und Betreuungszug der Malteser, der Einsatzleiter Rettungsdienst sowie ein zusätzlicher Rettungswagen im Einsatz.

Wichtiger Hinweis an die Bevölkerung
Aufgrund der Gefahr von herabstürzenden Ästen und beschädigten Bäumen wird dringend geraten, Wege und Straßen unter Bäumen zu meiden. Insbesondere gilt dies für Wälder, Parks (v. a. Ringpark) und Friedhöfe.

Hohes Anrufaufkommen in der Integrierten Leitstelle Würzburg
Im gesamten Leitstellenbereich mussten zum derzeitigen Stand 376 Einsätze bewältigt werden. Um die Vielzahl an Notrufen entgegenzunehmen, wurde die Leitstellenverstärkung alarmiert, um alle Einsatzleitplätze sowie zusätzliche Telefonabfrageplätze zu besetzen.

>>> zurück