Menü

23.2.19 - Mehrere Personen bei zeitgleichen Einsätzen gerettet


Einsätze auf der Autobahn
Am Samstag Morgen musste die Feuerwehr fast zeitgleich zwei Einsatzstellen auf der Bundesautobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Kist und Heidingsfeld bedienen. Zunächst wurden gegen 5:00 Uhr aus einem verunfallten PKW Gasflaschen und Kraftstoffkanister geborgen und auslaufende Betriebsstoffe gebunden. Um sicher zu stellen, dass hiervon keine Gefahr ausging, wurden Messungen vorgenommen und die Einsatzstelle abgesichert.  
 
Kurz darauf wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gemeldet. Ein Wohnmobil war an einem Stauende mit einem LKW kollidiert und umgestürzt. Mit Unterstützung der Feuerwehr Kist wurden durch die Würzburger Feuerwehr mehrere Personen teils schwerverletzte an den Rettungsdienst übergeben. Eingeklemmt waren
diese entgegen den ersten Meldungen jedoch nicht. Für die Absicherung der Einsatzstelle war die Feuerwehr auch hier ca. zwei Stunden im Einsatz.  
 
Rettung einer hilflosen Person
Während die Einsatzkräfte noch auf der Autobahn tätig waren, musste noch das Kleinalarmfahrzeug der Berufsfeuerwehr ins Dürrbachtal ausrücken. Dort wurde mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oberdürrbach eine Wohnungstür geöffnet und eine hilfsbedürftige Person an den Rettungsdienst übergeben.
 
Gartenhaus brennt lichterloh
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Heidungsfeld und der Berufsfeuerwehr hatten kaum Ruhepause – denn um kurz nach 9:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle eine brennende Gartenhütte in den Herieden gemeldet. Als die Feuerwehr mit vier Löschfahrzeugen an der Einsatzstelle im Außenbereich ankam, brannten das Gebäude und ein benachbartes Holzlager bereits in vollem Ausmaß. Der Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht – ein Totalverlust ließ sich jedoch nicht mehr verhindern. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich zeitaufwändig, weil das Brandgut von den Wehrleuten erst händisch auseinander genommen werden musste. Das Löschwasser musste im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen von der Stuttgarter Straße aus zum Brandherd gefahren werden.  

>>> zurück