Menü

Nistkastenprojekt der Umweltstation in der Adalbert Stifter - Schule

Eine Aktion zur Förderung der Biodiversität im städtischen und siedlungsnahen Raum

Unterricht mal anders!

Im Juli 2008 führte die Umweltstation zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz, Kreisgruppe Würzburg mit einer Klasse der Adalbert-Stifter-Grundschule ein Projekt zum Bau von Nistkästen durch.

10

Bayerns Schüler kennen fast keine einheimischen Singvögel. So lautet das Ergebnis einer Studie der FH Weihenstephan, die zu diesem Thema mehr als 3.000 Schüler der vierten, siebten und zwölften Klassen in Grund-, Haupt- und Realschulen und in  Gymnasien befragt hatte. Den besten Kenntnisstand von den Befragten hatten jene Kinder, die eine Futterstelle für Vögel im eigenen Garten zum Beobachten hatten.
„Gerade in dicht bebauten Gebieten wie der Zellerau haben die Kinder aber nur eingeschränkte Möglichkeiten, Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten“, so die Leiterin der Umweltstation, Anja Knieper, die für das Projekt verantwortlich ist. Um neue Nistplätze für heimische Singvögel zu schaffen, hat die Umweltstation gemeinsam mit einer vierten Klasse die Nistkastenbauaktion durchgeführt.
Begleitet von einem Vortrag von über die Lebensweise heimischer Singvögel, begann die Klasse voller Begeisterung die Aktion. Eifrig und konzentriert schraubten die Schüler ihre Nistkasten zusammen und präsentierten anschließend stolz ihr Ergebnis.
Für die Aktion hatte sich auch der Vorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) Kreisgruppe Würzburg, Bernhard Neckermann eingesetzt und die vorgefertigten Bausätze finanziert.

Etliche der Kästen wurden an den Bäumen des Schulhofes angebracht. Damit soll auch die Artenkenntnis der Schüler gefördert werden. Den Kindern soll bei dem Projekt aber auch bewusst werden, dass jeder einzelne für die Umwelt verantwortlich ist und mit einfachen Mitteln einen praktischen Beitrag in seinem Lebensumfeld leisten kann.

Bilderserie:

1

2

3
 
4
 
5
 
6
 
8
 
7

9
 
>>> zurück