Menü

Nistkastenbauprojekt: Wir bauen euch ein Nest

Eine Aktion zur Förderung der Biodiversität im städtischen und siedlungsnahen Raum

Im Frühsommer 2009 führte die Umweltstation der Stadt Würzburg mit jeweils einer Schulklasse der Adalbert-Stifter-Schule, der Heuchelhof-Grundschule, der Steinbachtal-Burkarder-Grundschule und des Deutschhaus-Gymnasiums ein Projekt unter dem Titel „Wir bauen euch ein Nest“ durch. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit gefördert.
 

 

Nistkasten am Schulgebäude Burkarder Grundschule

Die Umweltstation stellte den Schülerinnen und Schülern kostenlos vorgefertigte Nistkastenbausätze zur Verfügung. Zusätzlich erhielt jede der beteiligten Schulen einen Nistkasten, der mit einer Kamera ausgestattet war.
 



Der Bausatz

Ziel war es unter anderem, den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt und Biologie der heimischen Vogelwelt näher zu bringen und durch den Bau von Nistkästen aktiv zu deren Schutz beizutragen. Das Projekt trägt zu einer stärkeren Wertschätzung der einheimischen Flora und Fauna bei. Je mehr einheimische Organismen Kinder kennen lernen, desto eher achten sie diese und setzen sich für deren Schutz ein.
Die Singvögel bieten einen idealen Ansatzpunkt, da sie Wildtiere sind, die auch im städtischen und siedlungsnahen Raum gut beobachtet werden können.

Angeleitet durch die Mitarbeiter der Umweltstation und unterstützt durch die Lehrer hatten die Schüler viel Spass beim Zusammenbauen der Nisthilfen. Dabei erfuhren sie unter anderem, welche Kriterien der Nistkasten für die Höhlenbrüter erfüllen muss.
 



Beim Nistkastenbauen in der Heuchelhofgrundschule



Beim Nistkastenbauen in der Adalbert Stifter-Schule



Beim Nistkastenbauen im Deutschhaus-Gymnasium



Die Schüler der Adalbert Stifter - Schule präsentieren ihre Nistkästen

Teil des Projekts war zusätzlich eine vogelkundliche Exkursion mit einem Experten. Die Grundschulkinder hatten auch die Möglichkeit, mit dem von der Umweltstation konzipierten „Vogelbüchlein“ mit Ausmalvorlagen und Steckbriefen verschiedener heimischer Vogelarten den Lebensraum unserer Vögel näher kennen zu lernen.
 


Arbeiten mit dem Vogelbüchlein
 
Um einen Einblick in das Brutgeschäft der Vögel zu bekommen, wurde auf jedem Schulhof ein Kasten mit einer Kamera aufgehängt und als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Diese Kamera überträgt die Bilder aus dem Innenraum des Nistkastens an einen Rechner in der Schule, damit die Schülerinnen und Schüler fortan die Möglichkeit haben, die Vögel im Unterricht während des Brütens und der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten, ohne sie dabei zu stören.
Da das Projekt erst im späten Frühjahr starten konnte, wurden die von den Kindern gebauten Nistkästen in dieser Brutsaison von den Vögeln noch nicht genutzt.
Die Nistkästen stehen den beteiligten Schulen weiterhin zur Verfügung und so hoffen die Schülerinnen und Schüler, dass ihre Nistkästen im Frühjahr 2010 von den Vögeln angenommen werden. Mit Spannung wird der Moment erwartet, an dem sie den Vögeln dann beim Nestbau und beim Brutgeschäft zusehen können.

 
Blaumeise im Nest

 
Die Jungen sind geschlüpft

 
Kurz vor dem  Ausflug
 
Weitere Bilder zum Projekt

 

>>> zurück