Menü

Das Leben einer Meisenfamilie live im Klassenzimmer - Nistkastenprojekt der Umweltstation der Stadt Würzburg

Die Begeisterung in der Integrativen 3.Klasse der Graf-zu-Bentheim-Schule in Würzburg ist groß. Gefesselt beobachten die Schülerinnen und Schüler auf einem Laptop das Geschehen in einem Vogelnistkasten.

Möglich wurde dies, nachdem die Umweltstation der Stadt Würzburg ihr Vogel-Projekt der Lehrerin, Marianne Eick, anbot. Die Kinder waren von der Idee sofort begeistert. Nachdem der Nistkasten, der mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, im März in einem Baum vor dem Klassenzimmer aufgehängt wurde, war das Bangen bei den Kindern groß, ob noch in diesem Jahr Vögel einziehen werden?

Umso größer war die Freude, als dann ein Kohlmeisenpärchen mit dem Nestbau begann und nach einiger Zeit sechs Eier im Nest lagen. Nachdem aus den Eiern fünf  Jungvögel geschlüpft waren, konnten die Kinder die Vogeleltern bei ihrer Brutpflege beobachten. Die Meiseneltern waren pausenlos im Einsatz, um das Futter für die hungrigen Jungvögel herbei zu schaffen, die natürlich alle einen Namen bekamen.

Im Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler viel über die Meisen und andere heimische Vögel gelernt. Inzwischen haben die Meisen ihr trautes Heim längst verlassen und die Kinder hoffen schon jetzt darauf, dass sich in dern nächsten Saison wieder Mieter in ihrem Nistkasten einfinden werden.
Die Anschaffung der Nistkastenkamera wurde der Umweltstation durch die Förderung dieses Projekts seitens des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit ermöglicht.

>>> zurück