Menü

Der nächste Frühling kommt bestimmt – Nistkastenbau mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c der Adalbert-Stifter-Grundschule

Im November besuchten die Kinder der Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Frau Rohleder die Umweltstation, um mehr über unsere heimischen Singvögel zu erfahren.

In einer Power-Point-Präsentation lernten sie verschiedene Vögel und ihre Bestimmungsmerkmale Farbe, Größe, Schwanz und Schnabel kennen. Auch die Lebensbedingungen in Wald, Flur und Stadt wurden besprochen. Dabei stellte sich heraus, dass einige Schülerinnen und Schüler schon kleine Vogelspezialisten sind. In einem „Vogelbüchlein“ mit Steckbriefen verschiedener heimischer Vogelarten hatten die Kinder dann Gelegenheit, die Vorlagen auszumalen. Abschließend wurden die Nester der besprochenen Singvögel interessiert begutachtet und kommentiert.
Die Lerneinheit sollte den Kindern die Vielfalt und Biologie der heimischen Vogelwelt näher bringen und war Vorbereitung auf ein zweites Treffen, an dem dann Nistkästen gebaut werden sollten.

Je mehr einheimische Tierarten Kinder kennen lernen, desto eher achten sie diese und setzen sich für deren Schutz ein. Singvögel bieten hierfür einen idealen Ansatzpunkt, da diese Wildtiere auch im städtischen und siedlungsnahen Raum gut beobachtet werden können.

Anfang Dezember besuchten Mitarbeiter der Umweltstation die angehenden Vogelkenner in ihrem Klassenzimmer. Mit viel Begeisterung und angeleitet durch das Team der Umweltstation sowie Frau Rohleder bauten die Schülerinnen und Schüler innerhalb von vier Schulstunden Nisthilfen für Kohlmeise, Blaumeise und Co. Dabei erfuhren sie auch, welche Kriterien der Nistkasten für die Höhlenbrüter erfüllen muss. 
In den Privatgärten der Kinder und im Pausenhof der Adalbert-Stifter-Grundschule werden die Nistkästen im kommenden Frühjahr unseren heimischen Vögeln als Bruthilfe dienen.

Tipps und Bauanleitung für einen Nistkasten

>>> zurück