Menü

#saubermobil

Maßnahmen zur Stärkung des ÖPNV

Der ÖPNV wird attraktiver, wenn Busse am Stau vorbei fahren können. Sind mehr Menschen mit dem ÖPNV unterwegs,  entlastet das wiederum die Straßen - der Verkehr wird flüssiger.

Vorfahrt für Bus- und Radverkehr 

Deshalb soll versucht werden, den Busverkehr zusätzlich zu beschleunigen z.B. durch Einrichtung eigener Busspuren und weitere Bevorrechtigungen an Ampeln. Ein relevantes "Nadelöhr" für den Busverkehr ist die Ludwigstraße. Hier kommt es in den Zeiten der Verkehrsspitzen immer wieder zu Verzögerungen.

Im Dezember 2019 wurde beschlossen, dort eine Busspur (Ausbaustufen I und II) einzurichten.

>>> Beschluss und weitere Detailsexterner Link 

Im Juni 2020 wurde die Einrichtung einer weiteren Busspur in der Höchberger Straße beschlossen.

>>> Beschluss und weitere Detailsexterner Link 

Was macht den Umstieg vom Auto auf den Öffentlichen Personennahverkehr attraktiv? 

Bedeutend sind sicher kurze Fahrzeiten, ein schnelles und zügiges Ankommen und verlässliche Pünktlichkeit. Vorfahrt an Ampeln und eigene Spuren für die städtischen Busse unterstützen die Bedürfnisse der Nutzer.

Busse sind damit eine echte Alternative zur Fahrt mit dem Auto – und das für jedermann.


>>> zurück