Menü

UNESCO Welterbetag 2024

Bundesweiter UNESCO-Welterbetag zum Thema Nachhaltigkeit: "Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung."  Die Würzburger Residenz bietet an diesem Tag ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Aktivitäten an.

Am 2. Juni 2024 ist bundesweit UNESCO-Welterbetag. Dann bieten die Welterbestätten in Deutschland auf Einladung der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung.“ ein Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Inzwischen umfasst die UNESCO-Welterbeliste 1.157 Stätten weltweit. 51 von ihnen liegen in Deutschland. Die einzigartigen Kultur- und Naturstätten stehen zunehmend vor Herausforderungen durch die Folgen einer nicht nachhaltigen Lebensweise. Dazu gehört der Klimawandel ebenso, wie die weltweit wachsende Bevölkerungszahl, Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheit. Immer dringlicher stellen sich vor diesem Hintergrund die Fragen, wie Welterbestätten für kommende Generationen erhalten werden können und wie es gelingt, künftigen Generationen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben zu sichern wie der heutigen.
Link: https://www.unesco.de/kultur-und-natur/welterbe/welterbe-deutschland/welterbestaetten-deutschlandexterner Link

Am UNESCO-Welterbetag, laden die Deutsche UNESCO-Kommission, der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland und alle Welterbestätten in Deutschland deswegen dazu ein, Fragen der Nachhaltigkeit im Rahmen lebendiger Formate vor Ort oder digital nachzugehen. Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ bietet der Aktionstag Besucherinnen und Besuchern aus nah und fern die Möglichkeit zu schauen, was sich hinter dem abstrakten Begriff der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit verbirgt. Bundesweite Sonderführungen, Ausstellungen und Infomärkte zeigen den Menschen, was Welterbe eigentlich ist, was es so besonders macht und warum es auch an Welterbestätten wichtig ist, die Ressourcen unseres Planeten nachhaltig zu nutzen und unsere Gesellschaft gerecht zu gestalten.
© Deutsche UNESCO-Kommission

Die Residenz Würzburg feiert den UNESCO-Welterbetag am Sonntag, 02.06.2024
bei freiem Eintritt mit einem abwechslungsreichem Programm für Jung und Alt.
Link zum Programm des UNESCO-Tages in der Residenz:
https://www.residenz-wuerzburg.de/deutsch/aktuell/veranst.aspexterner Link
 


Die Residenz Würzburg wurde 1981 als erstes Bauwerk in Bayern auf die Welterbe-Liste der UNESCO aufgenommen. Sie zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern weltweit. 2005 wurde bundesweit der Tag des Welterbes ins Leben gerufen, der in diesem Jahr am 2. Juni gefeiert wird. Ziel des Festtages ist es, auf die Bedeutung und die Erhaltung des Weltkulturerbes hinzuweisen. Aus Anlass des Welterbetages 2024 lädt die Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg am 2. Juni bei freiem Eintritt in die Residenz ein.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Würzburg
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Außenverwaltung in Würzburg kümmern sich mit viel Sorgfalt und Mühe nicht nur um das UNESCO-Weltkulturerbe Residenz und Hofgarten Würzburg, sondern auch um die Festung Marienberg und das Schloss sowie den Hofgarten Veitshöchheim. In der einmaligen Kulisse der Residenz Würzburg können aufwendig restaurierte Veranstaltungsräume vielfältig genutzt werden (u.a. für Konzerte, Tagungen, Feiern). 76 feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 20 Saisonkräfte und Aushilfen arbeiten in Würzburg und Veitshöchheim und sorgen für ein einmaliges Schlosserlebnis sowie einen angenehmen Besuch im Schlosspark. Weitere Informationen zur Residenz Würzburg finden Sie unter www.residenz-wuerzburg.deexterner Link.

Die Bayerische Schlösserverwaltung
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an. Informationen unter www.schloesser-bayern.deexterner Link
Viele Neuigkeiten rund um die bayerischen Schlösser finden Sie in unserem Newsletterexterner Link , auf Facebookexterner Link und Instagramexterner Link .

Motto des UNESCO-Welterbetags 2024
Akteure, Institutionen und Vereine aller Welterbestätten in Deutschland können sich auch 2024 wieder mit analogen und digitalen Formaten am Programm des UNESCO-Welterbetags beteiligen. Die Aktionswebseite unesco-welterbetag.deexterner Link dient dazu als zentrale Anlaufstelle.

Vom 1. Februar bis zum 1. Mai 2024 können Veranstaltende hier nicht nur Livestreams, Interviews, digitale Rundgänge oder andere virtuelle Formate aus ihren Welterbestätten einbinden, sondern ihre Aktionen auch im zentralen Veranstaltungskalender als Teil des UNESCO-Welterbetags bundesweit bewerben.

Ausführliche Informationen zur aktiven Beteiligung am UNESCO-Welterbetag sowie Impulse und Fragestellungen zum Thema Nachhaltigkeit finden Interessierte in der Rubrik Für Veranstaltende.

Eine Übersicht aller Mitmachaktionen und Veranstaltungen an den 51 Welterbestätten in Deutschland finden Sie ab dem 1. Februar 2024 im digitalen Veranstaltungskalenderexterner Link

Alle Informationen: https://www.unesco-welterbetag.de/motto-2024externer Link

Hintergrund
Aktuell zählen 1.157 UNESCO-Welterbestätten in weltweit 167 Ländern zum UNESCO-Welterbe. 51 von ihnen befinden sich in Deutschland. Zusammen erzählen sie vielfältige Geschichten über das Leben, Wohnen und Arbeiten der Menschen weltweit und gewähren faszinierende Einblicke in die Entwicklung unseres Planeten.

Am UNESCO-Welterbetag bieten die Welterbestätten in Deutschland auf Einladung der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland ein vielseitiges Programm, das zum Erkunden und Entdecken des Kultur- und Naturerbes einlädt. Es finden Führungen und Vorträge, Musik und Aktionen vor Ort, aber auch im digitalen Raum statt. Sie rücken die Welterbestätten nicht nur als Orte besonders sorgfältiger Denkmalpflege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, sondern stärken auch ihre Rolle als Vermittler der UNESCO-Ziele wie Völkerverständigung, Nachhaltigkeit und Frieden.


Infomationen UNESCO:
Werdet Teil des UNESCO Welterbetages und macht mit bei der Fotoaktion unter #WelterbeVerbindet und teilt eure schönen Fotos von der Residenz, Hofgarten oder Hofkirche auf Facebook, Instagram oder Twitter und markiert sie über @unesco_deexterner Link und @welterbedeutschlandexterner Link. Infos: https://www.unesco-welterbetag.de/fotoaktionexterner Link

Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung" rücken die Veranstaltenden am 2. Juni 2024 gemeinsam mit verschiedensten Akteuren in den 51 Welterbestätten in Deutschland die Bedeutung und die Wirkungen des weltweit bekanntesten Schutzinstruments für das Kultur- und Naturerbe in den Mittelpunkt.

Den UNESCO-Welterbetag hat die Deutsche UNESCO-Kommission 2005 gemeinsam mit dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. ins Leben gerufen. Seither wird er alljährlich am ersten Sonntag im Juni deutschlandweit begangen. Führungen, Vorträge, Musik und Aktionen gewähren Blicke hinter die Kulissen des Welterbes und laden zum Erkunden und Entdecken des Kultur- und Naturerbes ein.

https://www.unesco-welterbetag.de/externer Link
https://www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/residenz-wurzburg-mit-hofgarten-und-residenzplatzexterner Link
https://welterbedeutschland.de/wuerzburger-residenz-und-hofgarten/externer Link

Die neue Website www.unesco-welterbetag.deexterner Link  bietet eine virtuelle Entdeckungstour durch das vielfältige Kultur- und Naturerbe Deutschlands und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. 46 der weltweit mehr als 1.000 UNESCO-Welterbestätten liegen in Deutschland. Virtuelle Spaziergänge ermöglichen das Erkunden von Orten des Menschheitserbes, die aktuell nicht oder nur schwierig zugänglich sind. Auch das Würzburger UNESCO Welterbe, die Residenz und der Hofgarten können virtuell besichtigt werden. Die Fotoaktion #WelterbeVerbindet gibt Interessierten die Möglichkeit, den UNESCOWelterbetag selbst mitzugestalten. In einer digitalen Ausstellung werden ab dem 2. Juni 2024 alle eingereichten Fotos präsentiert.

Hintergrund:
1.121 UNESCO-Welterbestätten in 167 Ländern weltweit machen die Geschichte der Menschheit und des Planeten erlebbar. 46 von ihnen befinden sich in Deutschland. Welterbestätten sind Zeugnisse vergangener Kulturen, künstlerische Meisterwerke und einzigartige Naturlandschaften. Der Schutz und Erhalt dieser Stätten liegt in der Verantwortung der gesamten Weltgemeinschaft. Seit 2005 wird der UNESCO-Welterbetag auf Initiative der Deutschen UNESCO-Kommission und des Vereins UNESCO-Welterbestätten Deutschland am ersten Sonntag im Juni begangen. 

04.06.2023 Unesco Welterbetag_2023_ALLG_B_1500x748_WEBSITE
04.06.2023 Unesco Welterbetag_2023_ALLG_B_1500x748_WEBSITE

,

Adresse
Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt
Falkenhaus, Marktplatz 9
97070 Würzburg
Tel: 0931 - 37 23 98
Fax: 0931 - 37 39 52
falkenhaus@wuerzburg.de

Öffnungszeiten

1. Mai bis 31. Oktober

Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Sa, So, Feiertage  10:00 - 14:00 Uhr

2. November bis 30. April

Mo - Mi, Fr  10:00 - 16:00 Uhr
Do 10:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 14:00 Uhr