Anmeldung einer Beisetzung

Für die Anmeldung einer Beisetzung ist der Friedhofsverwaltung eine schriftliche Sterbefallanzeige per Fax oder E-Mail zu senden. Diese muss folgende Angaben enthalten:

  • Name des/r Verstorbenen
  • Anschrift des/r Verstorbenen
  • Geburts- und Sterbedaten des/r Verstrobenen
  • Ort des Todes
  • Arzt der Leichenschau
  • Angaben zum Ehepartner und Kindern
  • Name und Anschrift des Kostenträgers
  • Grabnummer bzw. letzte beigesetzte Person
  • Name und Anschrift der Person, die das Grabnutzungsrecht übernimmt
  • Pfarrei bei Beisetzung
  • Musik bei Beisetzung
  • bei Erdbestattung: Zeitpunkt der Einlieferung am Friedhof
  • bei Urnenbestattung: Zeitpunkt der Überführung ins Krematorium und Angabe des Krematoriums
  • Gärtner für Grab- und Hallendekoration
  • Steinmetz

Außerdem ist der Friedhofsverwaltung eine von Ihrem Auftraggeber unterschriebene Kostenübernahmeerklärung für die anfallenden Friedhofsgebühren vorzulegen.
Die Kostenübernahmeerklärung steht hier zum Download zur Verfügung:

Gebührenübernahme Gebührenübernahme, 105 KB

Der Beisetzungstermin ist mit der Friedhofsverwaltung telefonisch zu vereinbaren. Hierfür steht Ihnen die Sterbefallanmeldung zur Verfügung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Sterbefallanmeldung.


Nützliche Downloads zum Thema:

Gebührenübernahme Gebührenübernahme, 105 KB
Beisetzungsgenehmigung Beisetzungsgenehmigung, 50 KB
Abtretung Grabnutzungsrecht Abtretung Grabnutzungsrecht, 124 KB
Abtretung Grabnutzungsrecht Erbengemeinschaft Abtretung Grabnutzungsrecht Erbengemeinschaft, 126 KB
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