Würzburg International

Musizieren ohne Grenzen – Jugendorchester aus Trutnov zu Gast in Würzburg

Das Jugendorchesters aus Trutnov, Würzburgs tschechischer Partnerstadt, verbrachte einige Tage in Würzburg. Die insgesamt 33 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren und ihre drei Betreuer:innen lernten so die Partnerstadt kennen und spielten vor großem Publikum.

Denn das Orchester, unter der Leitung von Barbora Kulichová und Jaroslav Suchánek, trat am Wochenende vom 13./14.05.2023 gleich zweimal in Würzburg auf: Am Samstag standen die Jugendlichen am Marktplatz auf der großen Bühne beim Europatag und Zukunftsfest und spielten ca. 1,5 Stunden. Die zahlreichen Gäste und Passanten erfreuten sich an modernen Rhythmen, von Filmmusik aus bekannten Hollywood-Streifen über „Another Brick in the Wall“ von Pink Flyod bis hin zur Europahymne. Unterstützt wurde das Jugendorchester dabei von einigen Schüler:innen aus der Sing-  und Musikschule Würzburg unter der Leitung von Christoph Reuter.  Am Sonntag folgte dann ein Auftritt beim „Frühling International“ auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in der Zellerau. Hier spielte das Jugendorchester gleich zur Eröffnung der Veranstaltung bevor sich die Jugendlichen gegen Mittag auf den Heimweg nach Tschechien machten.

Neben den beiden Auftritten standen auch gemeinsamen Proben mit der Sing- und Musikschule Würzburg, ein Stadtrundgang, ein Besuch in der „Riesengebirgsstube“ des Riesengebirgler Heimatkreis Trautenau und ein Spaziergang zur Festung Marienberg auf dem Programm. An den Abenden hatten die Jugendlichen zudem Zeit, Würzburg auf eigene Faust zu erkunden. Nach vier anstrengenden, aber spannenden Tagen reisten die Jugendlichen ab – im Gepäck erste internationale Bühnenerfahrung und neue Freundschaften.

Das Projekt wurde unterstützt vom Deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, der Stadt Würzburg und der Stadt Trutnov.

Würzburg und Trutnov verbindet seit 2008 eine offizielle Städtepartnerschaft.