Menü

Würzburg International

Planungsworkshop im Rahmen der Klimapartnerschaft mit Mwanza

Für einen Planungsworkshop im Rahmen der Klimapartnerschaft war eine Delegation aus der tansanischen Partnerstadt Mwanza zu Besuch in Würzburg.

Ziel dieser seit 2011 bestehenden thematischen Kooperation ist es, die Zusammenarbeit zu den Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung zu vertiefen. Engagement Global stellt im Auftrag der Bundesregierung für die Klimapartnerschaften spezielle Fördergelder bereit, so auch für dieses Austauschtreffen.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt empfing die Delegation in seiner Amtsstube. „Der Klimawandel stellt uns alle weltweit vor große Herausforderungen. Deshalb bin ich froh, dass wir seit so vielen Jahren den fachlichen Austausch zwischen Mwanza und Würzburg in diesem Bereich pflegen.“, so der Oberbürgermeister.

Besuch im OB-Amtszimmer (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Billy Brown, Fanuel Kasenene und Edward Mwamotela. Foto: Christian Weiß

Im Verlauf der Woche fanden mehrere Arbeitstreffen mit Kolleginnen und Kollegen der Würzburger Stadtverwaltung statt. Gemeinsam wurden die Herausforderungen und Erfolge der vergangenen Jahre analysiert. Dabei berichteten die Gäste aus Tansania unter anderem von dem weiterhin großen Interesse der Fischer an den Solarlampen, mit denen sie nachts auf Beutefang gehen. Diese wurden im Rahmen der Klimapartnerschaft entwickelt, um die traditionell verwendeten Kerosin-Drucklampen abzulösen. Doch auch die Weichen für die kommenden Jahre wurden gestellt und zum Beispiel die Erhebung von Wetterdaten als mögliches Thema für die zukünftige Zusammenarbeit diskutiert.

Besuche in verschiedenen Fachabteilungen rundeten die Woche mit praktischen Einblicken ab. Im Gartenamt tauschte man sich intensiv zur Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima und zur klimaangepassten Flächennutzung aus. In der Umweltstation wurden insbesondere die Konzepte zur Sensibilisierung in Umweltfragen besprochen. Außerdem verständigte man sich darauf, eine gemeinsame Aktion rund um den World Cleanup Day/MainCleanup zu planen.

Erfahrungsaustausch im Gartenamt (v.l.n.r.): Billy Brown, Dominik Wershofen, Edward Mwamotela, Dr. Helge Bert Grob, Regina Höger, Peter Nembach und Fanuel Kasenene. Foto: Caroline Vinx

Treffen mit dem Team der Umweltstation (v.l.n.r.): Billy Brown, Fanuel Kasenene, Dominik Wershofen, Jakob Sänger, Edward Mwamotela und Kerstin Dittmann. Foto: Paul Sobolewski

>>> zurück