Würzburg International

Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Europapreisträgerstadt Würzburg" am 13.10.2023

Die Stadt Würzburg wurde im Jahr 1973 mit dem Europapreis ausgezeichnet. Nach zahlreichen Veranstaltungen zu diesem Thema im Jahr 2023, findet das Jubiläum mit dieser Veranstaltung seinen Höhepunkt.

Freitag, 13.10.2023

Beginn: 17:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses

Grußwort und Ausstellungseröffnung durch Bürgermeister Martin Heilig
Grußwort der Konsulin der Republik Irland in Berlin Sarah Dooley
Impulsvortag: „Deutschland und die EU – eine Zeitreise in die Gegenwart“ von Dr. Caroline Rüger
Diskussion
Get together im Foyer

Die Veranstaltung wird von Studierenden der Hochschule für Musik Würzburg musikalisch umrahmt.

Ende: ca. 20 Uhr

Was ist überhaupt der Europapreis und wer erhält ihn?

Der Europapreis wurde 1955 von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER) in Straßburg ins Leben gerufen, um Städte und Gemeinden auszuzeichnen, die sich um die Förderung des europäischen Gedankens besonders verdient gemacht haben.

Der Europapreis wird jedes Jahr verliehen und richtet sich an alle Städte und Gemeinden der 47 Mitgliedsstaaten des Europarates, ungeachtet ihrer Größe und ihrer Einwohnerzahl.

• In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte er sich sofort zu einem großen Erfolg. Aufgrund der historischen Ereignisse bewarben sich zahlreiche deutsche und französische Städte und Gemeinden, um ihre neuen Freundschaftsbande zu festigen.

• Infolge der Veränderungen in Osteuropa konnten sich in den 90er-Jahren durch den Beitritt weiterer Länder zum Europarat neue Städte und Gemeinden für den Europapreis bewerben.

• Der Europapreis hat seitdem im Laufe der Jahre fortwährend an Popularität gewonnen und sowohl bei kleinen Gemeinden als auch bei großen Metropolen Interesse geweckt. Zahlreiche europäische Länder sind derzeit vertreten.

Logo 50 Jahre Europapreis