Würzburg International

Romantische Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Suhl

Rund 60 WürzburgerInnen machten sich am vergangenen Sonntag auf den Weg in Würzburgs thüringische Partnerstadt Suhl, um dort die Stadt zu entdecken und den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Bereits seit 10 Jahren findet jedes Jahr im Dezember die Fahrt zum Suhler Weihnachtsmarkt statt. Lediglich während der Pandemie konnte die Fahrt nicht angeboten werden. „Es ist wunderbar, dass das Interesse an der Fahrt nach wie vor so groß ist", freut sich Julia Wintzheimer vom Büro Würzburg International der Stadt Würzburg, die die Fahrt organisiert und begleitet hat. „Glücklicherweise hatte das beauftragte Busunternehmen noch einen größeren Bus verfügbar, sodass einige Personen von der Warteliste nachrücken konnten.“ Während der Fahrt erfuhren die Mitreisenden Details über die Arbeit des Büros Würzburg International im Allgemeinen und über die Städtepartnerschaft mit Suhl im Speziellen. Auch Bernd Höland, Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises Würzburg-Suhl war an Bord und gab einige Anekdoten zum Besten.

Bei der Ankunft in Suhl wurde die Gruppe von Vertretern der örtlichen Presse empfangen. Gemeinsam ging es direkt zum Weihnachtsmarkt, um dort ein Gruppenfoto zu machen. Bei der anschließenden Stadtführung erfuhren die BesucherInnen Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte Suhls und die aktuelle Entwicklung der Stadt.

Die Gäste aus Würzburg ließen den Tag auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen, der den Namen „Sühler Chrisamelmart“ trägt und wo der frisch gefallene Schnee besonders romantische Stimmung verbreitete. Das Kulturprogramm auf der Bühne, das Öffnen des 3. Türchens des großen Adventskalenders am Alten Rathaus, die zahlreichen Buden und die Suhler Geschäfte, die am verkaufsoffenen Sonntag geöffnet waren, boten reichliche Abwechslung, sodass die Würzburger am Abend angenehm erschöpft den Heimweg antraten.