Vandalismus auf öffentlichen Kinderspielplätzen: Abgeflexte Sitzbänke, Hundekot oder zerstörte Bauzaunfelder

Die Spielplatzkolonne des Gartenamts findet in jüngster Zeit immer wieder mutwillige Zerstörungen von Spielgeräten auf öffentlichen Kinderspielplätzen vor.

Hundekot auf einem Slacklinepoller. Foto (c): Thomas Hetzer, Gartenamt
Besprühte Informationstafeln. Foto (c): Thomas Hetzer, Gartenamt
Von Hunden verbissener Sitz einer Seilbahn. Foto (c): Thomas Hetzer, Gartenamt
Spielplätze Kurt-Schumacher-Promenade
Beschädigtes Fitnessgerät an der Kurt-Schumacher-Promenade. Foto (c) Philipp Schellhorn, Gartenamt

Oft sind ganz bewusst ausgeführte Handlungen erkennbar, die nichts mit kindlichem Entdeckerdrang zu tun haben: Gefunden werden beispielsweise umgeworfene oder zerstörte Bauzaunfelder oder mobile Toiletten, abgeflexte Sitzbänke, herausgerissene Teile von Kunststoffbelägen, Glasscherben in Sandspielbereichen sowie Verbiss und Verunreinigungen durch Hunde. Daneben werden sicherheitsrelevante Schilder ganz gezielt besprüht und damit die Lesbarkeit unmöglich gemacht.

Alle Vorfälle bringt das Gartenamt zur Anzeige bei der Polizei. Neben der Gefährdung von anderen Spielplatznutzerinnen und -nutzern sind auch die finanziellen Schäden nicht unerheblich. „Mit Blick auf die Vielzahl anstehender Projekte zur Schaffung neuer Spielangebote ist die Bindung von Personal- und Finanzressourcen zur Wiederherstellung der mutwillig zerstören Spielplatzelemente besonders ärgerlich. Denn die zur Beseitigung des Vandalismus eingesetzten Mittel können nicht in neue Spielplatzangebote investiert werden“, erklärt Dr. Helge Bert Grob, Leiter des Gartenamtes.

Das Gartenamt bittet alle Nutzerinnen und Nutzer, die Spiel- und Ausstattungselemente pfleglich zu behandeln. Nur so halten sie möglichst lange und müssen nicht aufwändig repariert werden. Beschädigungen und Vandalismus an öffentlichen Spielplätzen können direkt unter Tel. 0931/374911 gemeldet werden.

Insgesamt verfügt das Würzburger Stadtgebiet über etwa 180 unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Hierzu zählen Spielplätze, einzelne Spielpunkte sowie Bolzplätze und Skateanlagen. Die erforderlichen Reparatur- und Instandsetzungsmaßnahmen werden überwiegend durch die dreiköpfige Spielplatzkolonne des Gartenamtes ausgeführt, welcher ein Meister vorsteht. Für Neu- und Umplanungen ist eine Ingenieurin zuständig. Durch die Umsetzung vieler kleiner und großer Maßnahmen entsteht im Stadtgebiet ein deutlicher Mehrwert für Kinder und Familien. Personeller sowie finanzieller Aufwand stehen hierzu in einem ausgewogenen Verhältnis.

(01.02.2023)