OB Schuchardt ruft zu Spenden für die Türkei und Syrien auf

Die Türkei und Syrien haben eines der schlimmsten Erdbeben in ihrer 100-jährigen Geschichte erlebt.

Zudem herrscht in den betroffenen Orten ein eisiger Winter mit Minusgraden. Das Erdbebengebiet ist größer als der Freistaat Bayern. Schon jetzt soll es über 20.000 Tote geben. Humanitäre Organisationen versuchen weiterhin, Menschen aus den Trümmern zu bergen.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt ruft die Würzburger Bürgerinnen und Bürger zu Spenden auf: „Viele Menschen in Würzburg mit türkischen und syrischen Wurzeln bangen um ihre Landsleute und Angehörigen. Und auch unsere Gedanken sind in diesen schlimmen Stunden bei den Betroffenen vor Ort. Erste Hilfstransporte auch aus Würzburg sind bereits in die Erdbebengebiete unterwegs. Den Aktiven hier bin ich äußerst dankbar für diese schnelle und unkomplizierte Hilfe, die mehr als von Nöten ist. Die Stadt Würzburg erreichen bereits seit einigen Tagen Hilfs- und Spendenangebote, für die wir sehr dankbar sind. Ihre Hilfe ist willkommen. Denn wir möchten und müssen vor allem schnell helfen.“

Ahmet Bastürk, Sprecher der Würzburger Moscheegemeinden, ist dankbar für die bisherige Hilfsbereitschaft der Würzburger Bevölkerung für die türkischen und syrischen Communities und fügt hinzu: „Es wird wirklich viel benötigt und wir können auch von hier aus helfen. Die Menschen brauchen unsere Unterstützung!"

Die großen Hilfsorganisationen helfen mit Geldspenden und Unterstützung zielgerichtet. Hierfür können Sie beispielsweise folgende Spendenkonten der bundesweit agierenden Hilfsorganisationen nutzen:

"Bündnis Entwicklung Hilft" und "Aktion Deutschland Hilft" rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600, BIC: COBADEFFXXX, Commerzbank, Stichwort: Erdbeben Türkei/Syrien, www.spendenkonto-nothilfe.de externer Link

DRK e.V.
IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07, BIC: BFSWDE33XXX, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien, www.drk.deexterner Link

UNICEF
IBAN: DE57 3702 0500 0000 3000 00, BIC: BFSWDE33XXX, Bank für Sozialwirtschaft, Stichwort: Erdbeben Türkei/Syrien, www.unicef.deexterner Link

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50, BIC: COLSDE33, Sparkasse Köln Bonn, Stichwort: Erdbeben www.uno-fluechtlingshilfe.de/externer Link