Ringpark Würzburg in Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ aufgenommen

„Der Ringpark der Stadt Würzburg ist die grüne Lunge der Stadt und unser Naherholungszentrum.

Er hat eine enorme Bedeutung für die Lebensqualität in Würzburg. Er leidet jedoch als grüne Lunge besonders unter dem Klimawandel. Deswegen ist es wichtig, dass wir vom Bund finanzielle Unterstützung erhalten, um unserer Oase noch besser helfen zu können“, freut sich Oberbürgermeister Christian Schuchardt über die Unterstützung des Bundes. Inmitten übererwärmter städtischer Bereiche bietet der Ringpark einen wichtigen Erholungs- und Rückzugsraum für die Menschen. Zudem ist der Ringpark so groß, dass seine kühlende Wirkung sogar rund 100 Meter in die dicht bebaute Altstadt hineinreicht. „Ich möchte mich auch besonders bei den Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Andrew Ullmann und Karsten Klein bedanken, die sich sehr für die Aufnahme der Stadt eingesetzt haben“, so Schuchardt weiter.

Die Stadt Würzburg wurde heute mit Beschluss des Haushaltsausschusses des Bundestags in das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ aufgenommen. Für die Stadt bedeutet das eine große finanzielle Unterstützung: Insgesamt stehen 1.275.000 Euro an Mitteln zur Verfügung, mit deren Hilfe die Klimawandelanpassung im Ringpark gefördert werden soll.
Mit dem Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ sollen investive Projekte mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz (CO2-Minderung) und Klimaanpassung, mit hoher fachlicher Qualität, mit überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder mit hohem Innovationspotenzial gefördert werden.

Klein-Nizza | Ringpark