Dr. Kathrin Fischer übernimmt Leitung des Würzburger Umweltamtes

Dr. Kathrin Fischer leitet seit Mitte Februar den Fachbereich Umwelt der Stadt Würzburg.

Die in Seinsheim gebürtige Unterfränkin hat in Würzburg studiert. „Ich mag Naturwissenschaften“, erklärt sie ihr Faible für die Chemie. Bereits in der Schule in Marktbreit war Biologie ihr Lieblingsfach und auch Physik eines ihrer bevorzugten Fächer. Letztendlich entschied sie sich aber für das Chemiestudium in Würzburg, nach dem sie auch promovierte.

Statt in die Industrie zu gehen, wechselte die nun 38-Jährige an das Landesamt für Umweltschutz (LLUR) in Schleswig-Holstein. Nach dem Referendariat der Fachrichtung Umwelttechnik/Umweltschutz war sie als Sachbearbeiterin im LLUR zuständig für Windkraft und UVP-Fragen, bis sie schließlich als Leiterin eines der Dezernate des Landesamtes übernahm.

In Würzburg leitet Fischer das Umweltamt, das unter anderem für die Einhaltung des Umweltschutzes zuständig ist. „Unsere Aufgabe ist es, die Lebensgrundlage zu erhalten und nicht die Zerstörung zu überwachen“, betont sie und fügt schmunzelnd hinzu „wir schauen eben geregelt darauf“. Wichtig ist ihr dabei vor allem der Baumschutz auch in Bezug auf die Klimaanpassung, aber auch der Lärmschutz.

„Mit Frau Fischer haben wir eine erfahrene Kraft als Leiterin unseres Umweltamtes gewinnen können“, sagt Bürgermeister Martin Heilig: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und ihre Unterstützung.“

Fischer - ian (15. März 2023)_ 1
Bürgermeister Martin Heilig und Fachbereichsleiterin Dr. Kathrin Fischer. Foto: Christian Weiß