Fachbereich Immobilienmanagement berät bei Grundstücksverkauf private Bauwillige

Baugrund in der Stadt und in den Stadtteilen ist sehr beliebt. Mit dem Erwerb eines städtischen Baugrundstückes erhalten die private Bauherrin und der private Bauherr aber auch noch ein Rundum-Beratungspaket. Der Fachbereich Immobilienmanagement hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Käuferschaft durch den gesamten Prozess bis zum tatsächlichen Hausbau zu begleiten.

Waidmannsteige Vermarktung
Verlosung der Grundstücke im Baugebiet Lengfeld 22A - Waidmannsteige unter notarieller Aufsicht. V.li: Christian Grumbach, Notar Matthias Adam und die Mitarbeitenden im Fachbereich Immobilienmanagement Silke Baldauf, Julia Kopala, Petra Karlein, Moderator Volker Schmitz und als Losfee Nachwuchskraft Célina Michelle Ehrler. Foto (c): Barbara Holakovsky

Noch vor der Vertragsunterzeichnung, beispielsweise nach der Verlosung von Grundstücken wie aktuell von 22 Baugrundstücken im Baugebiet Lengfeld 22A - Waidmannsteige, werden in persönlichen Gesprächen Fragen der Bauherren geklärt. „Wir sind Ansprechpartner für Bauinteressierte und Bauherren während des gesamten Prozesses weit über die Unterzeichnung des Kaufvertrags hinaus und halten den Kontakt ständig aufrecht“, erklärt die Leiterin der Fachabteilung Projektentwicklung, Barbara Holakovsky. „Es ist uns extrem wichtig, die Menschen mitzunehmen, denn sie bauen in der Regel das erste und das letzte Mal.“

Sämtliche vertragsrechtlichen und baulichen Fragen werden in diesen Gesprächen geklärt oder der Kontakt zu anderen zuständigen Stellen in der Stadtverwaltung hergestellt. Fragen zum Aushub, was zu tun ist, wenn - wie im Beispiel Hubland - Kampfmittel oder belasteter Boden gefunden werden, Fragen zu Fristen, zum notariellen Ablauf, zu Kosten, Grundschulden und vieles mehr werden geklärt. Welche Dachformen sind erlaubt, welche Energieformen und was steht im Vertrag, sind Themen, auf die die Beraterinnen und Berater des FB Immobilienmanagement Antworten haben. „Wir lernen die Menschen hinter den Losnummern kennen und klären bereits im ersten Gespräch, was möglich ist. Das spart den Bauherren Zeit und Geld und gibt ihnen einen Fahrplan an die Hand“, sagt Holakovsky. Es ermöglicht zugleich einen realistischen Blick auf das eigene Bauvorhaben und die anfallenden Kosten. Dies kann in einigen Fällen sogar einen Rücktritt des Bauinteressierten noch vor Unterzeichnung des Vertrages bedeuten. „Sollte dies der Fall sein, setzen wir uns mit dem in der Losveranstaltung gezogenen Nachrücker für ein Erstgespräch in Verbindung.“ Die Erstgespräche haben sich nach den ersten Vermarktungsrunden von privaten Bauplätzen auf dem Hubland bewährt und werden nun auch für das Baugebiet Waidmannsteige in Lengfeld weitergeführt.

Aktuell finden die Gespräche mit den Losgewinnern statt, die sich um ein Grundstück an der Waidmannsteige beworben hatten. Gezogen wurden Mitte März für jedes Grundstück jeweils ein Gewinner und drei Nachrücker. „Mit den ersten Gesprächen haben wir direkt wenige Tage nach der Verlosung beginnen können. Das erste persönliche Kennenlernen ist essenziell und gibt den Bauherren im laufenden Verfahren große Sicherheit“, betont Christian Grumbach, Leiter des Fachbereichs Immobilienmanagement. Dies erfordert einen besonders sensiblen Umgang durch die zuständigen Mitarbeitenden des Fachbereichs Immobilienmanagement. Diese treten nicht nur als Gesicht der Stadt auf, sondern sind durch ihr umfangreiches Fachwissen auch Vertrauensperson und ständiger Begleiter in der Planungs- und Bauphase. Die Beratungsgespräche dienen dazu, alles auszuloten und die Familien zu informieren, was sie leisten müssen und welche Aufgaben sie bis zur Beurkundung noch haben. Wenn sie plötzlich merken, dass sie besser noch ein paar Jahre mit dem Hausbau warten sollten, und sie wieder abspringen, haben wir genauso unsere Arbeit gemacht“, bekräftigt Holakovsky. Sind sich die Hausbauer sicher, geht es in der Regel bis zu sechs Wochen nach Verlosung und Erstberatung in die Beurkundung des Kaufvertrags. An der Waidmannsteige werden damit in wenigen Wochen die ersten privaten Bauvorhaben mit ihrer Planung starten können – nachdem das Areal seit 1999 in Besitz der Stadt Würzburg war. Nach jahrzehntelangen Planungen und dem Absprung eines Investors, der auf dem Bereich nach ersten Plänen ein Altenpflegeheim errichten wollte, werden dann endlich auf 12.350 m² 12 Einfamilienhäuser, davon vier in Erbbaurecht, 10 Doppelhaushälften und sechs Reihenhäuser entstehen auf Grundstücken zwischen 282 und 473 m².

Die genannten Grundstücke an der Waidmannsteige sind alle vergeben. Wer Interesse an anderen Baugrundstücken der Stadt Würzburg hat, findet Informationen auf https://www.wuerzburg.de/themen/bauen-planen/grundstuecke-und-immobilien/index.html. In den kommenden Jahren werden interessante Baugrundstücke auch im Baugebiet Lengfeld 22B - Am Handelshof entstehen, dort finden gerade noch Machbarkeitsstudien zum Einsatz regenerativer Energien statt.

(04.04.2023)