Die Stadtverwaltung als Immobilienbesitzerin und -vermarkterin

Mitte März hat der Fachbereich Immobilienmanagement, angesiedelt im Finanz- und Personalreferat, den Liegenschaftsbericht für die Jahre 2021 und 2022 vorgestellt.

Luftbild QIV und V Foto(c)Fa Geodaten
Blick auf die vermarkteten Quartiere IV und V am Hubland vor der Bebauung. Luftbild (c): FA Geodaten

In diesem werden die Tätigkeitsfelder des Fachbereichs ersichtlich, die sich über die Sachgebiete Konversion, Grundstücksan- und -verkauf, Wohnungsbauförderung und Bestandsverwaltung erstrecken. Der Fachbereich hat 28 Mitarbeitende und beschäftigt sich mit dem privaten Immobilienbesitz der Stadt Würzburg und jeglicher Grundstücksverfügung.

Im Bereich der Konversion lag der Fokus in den letzten beiden Jahren auf der Vermarktung der verbliebenen Grundstücke auf dem Hubland in den Quartieren IV und V. Baufelder wurden u.a. an die Dawonia Portfolio Management GmbH zum Mietwohnungsbau veräußert, wie auch an die drei Genossenschaften der Heimathilfe, des Brunowerks und der Kronprinz-Ruprecht-von Bayern-Stiftung. Diese drei Genossenschaften werden gemeinsam 140 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau bauen, die Hälfte davon sozialgefördert. Weitere Mehrfamilienhäuser mit 85 Wohneinheiten, davon 90 % gefördert, werden auf einem Grundstück der BayernHeim GmbH entstehen. Im Quartier V starteten die Vorbereitungen für die Ausschreibung von 15 Einfamilienhausbauplätzen, die erstmals auf dem Hubland im Erbbaurecht auf 99 Jahre vergeben werden. Parallel dazu konnten die Erschließungsmaßnahmen der Quartiere IV und V abgeschlossen werden und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Für den Bau weiterer 43 Eigentumswohnungen im Quartier VI ging das Baufeld V 6.7 an die Mai.berg Wohnbau GmbH als Siegerin mit ihrem städtebaulichen und architektonischen Entwurf hervor. Zahlreiche weitere Projekte befinden sich aktuell in der Hochbaurealisierung.

Im Bereich des Grundstücksan- und -verkaufs wurden bei den Lengfelder Baugebieten am Handelshof bis Ende 2022 die meisten Grundstücke erworben, im Baugebiet Carl-Orff-Straße gut die Hälfte. Damit lag das Gesamtvolumen des Grunderwerbs durch die Stadt Würzburg Ende 2022 bei rund 20 Millionen Euro. Auch bei zwei Kitas war der FB Immobilienmanagement eingebunden. Für den Neubau der Kita Schattbergweg stellte die Stadt erschließungsnotwendige Rechte zur Verfügung. Damit können voraussichtlich ab September 2023 in der neuen Kita zwei Gruppen eröffnet werden. Am Katzenberg vermarktete ein Projektentwickler Grundstücke zur Wohnbebauung, in die entstehende Wohnanlage sollte aufgrund städtischer Vorgabe auch eine Kinderbetreuung integriert werden. Im September 2021 erwarb der FB IM auf Veranlassung des Sozialreferates eine Wohneinheit für die Einrichtung einer Kindertagesstätte. Die zweckorientiert gestalteten, 112 m2 großen Räume befinden sich im Erdgeschoss und haben Zugang zum Garten. Und die Kita ist seit September 2022 in Betrieb.

Altes Quellenbachparkhaus
Blick in das alte Quellenbachparkhaus. Das Sachgebiet Bestandsverwaltung des Fachbereichs Immobilienmanagement ist auch bei den Verhandlungen zu den Qualitäten des Parkhauses Quellenbach, zu den Rechten und Pflichten in der künftigen Eigentümergemeinschaft sowie zur Bewirtschaftung durch die SVG involviert. Foto (c): Christian Grumbach

Seit Anfang 2021 ist die Wohnungsbauförderung Teil des FB Immobilienmanagements. Aufgaben sind die finanzielle Förderung des Baus oder Erwerbs von Wohnraum, den die Geförderten selbst bewohnen werden, finanzielle Förderung der Anpassung des eigenen Wohnraums an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung oder Krankheit und Zuarbeit vor Ort für das Staatministerium bei der Förderung von Bau oder Renovierung von Studierendenwohnheimen. Die Förderung erfolgt über zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse von der Bayerischen Landesbodenkreditanstalt. Die Kommune prüft die Fördervoraussetzungen in dieser vom Freistaat übertragenen Aufgabe. Die Bayerische Landesbodenkreditanstalt bietet den Darlehensvertrag an und zahlt die Mittel aus.

Das Sachgebiet der Bestandsverwaltung sucht beispielsweise neue Pächter für den Gastronomiebetrieb im Kulturspeicher, neue Mieter für das Theater Am Alten Hafen, die Marktstände und ist intensiv in die Vertragsverhandlungen für das neue Parkhaus am Quellenbach eingebunden. Die Verhandlungen zu den Qualitäten des Parkhauses, zu den Rechten und Pflichten in der künftigen Eigentümergemeinschaft sowie zur Bewirtschaftung seitens der SVG sind weitgehend einvernehmlich in der abschließenden Phase. Aktuell vordringlich ist Planung und Durchführung des Abbruchs des Altbestandes sowie die Planung der ökologischen Aufwertung des Pleichachtroges.

Auch für die Anpassungen an Corona-Maßnahmen der Festivitäten auf den Mainwiesen ist der FB Immo zuständig, so wurde als Ersatz für das Kiliani-Volksfest auf den Mainwiesen der Kiliani-Biergarten durchgeführt, das Africa Festival verschoben und in kleinerem Rahmen durchgeführt, das U&D verlegt, die Mainfranken-Messe wurde kleiner und die Flohmärkte mussten ausfallen. „Im Jahr 2022 konnten die Veranstaltungen wie gewohnt stattfinden. Der heiße und trockene Sommer machte allerdings deutlich, dass die Mainwiesen ein neues Konzept – u.a. mit mehr Schattenspendern – benötigen“, berichtet der Leiter des Fachbereichs, Christian Grumbach.

Eine große Aufgabe war und ist die Unterstützung des Sozialreferats bei der Suche nach geeigneten dezentralen Unterkünften zur Unterbringung Geflüchteter nach Beginn des russischen Angriffskriegs. Das Sachgebiet Bestandsverwaltung war mit Suche nach geeigneten Objekten, Besichtigungen, Vertragsverhandlungen und -ausfertigungen und der Übergabe der Wohnungen involviert. So konnten zehn Unterkünfte angemietet werden.

Der komplette Liegenschaftsbericht ist einsehbar unter

https://www.wuerzburg.sitzung-online.de/BI/to020.asp?TOLFDNR=44221externer Link

(06.04.2023)