Erste Baumscheibenpatenschaft in der Innenstadt übernommen

Auf Initiative des BUND Naturschutz Würzburg ermöglicht es die Stadt Würzburg seit letztem Jahr, dass Bürgerinnen und Bürger offiziell eine Patenschaft für die Baumscheibe eines Stadtbaumes übernehmen können.

Baumscheibenpatenschaft Kiliansplatz
Die Theaterhalle am Dom wird künftig die Baumscheibe auf dem Kiliansplatz hegen und pflegen. V.li: Gudrun Müller, Antonia Wehrhahn (beide BUND Kreisgruppe Würzburg, Theaterintendant Thomas K. Kopp, Friedrike Langolf (Klimabeauftragte Theaterhalle am Dom), Armin Amrehn (Vorsitzender BUND Kreisgruppe Würzburg), Bürgermeister Martin Heilig, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Dr. Helge Bert Grob (Leiter Gartenamt), Ursula Barthel (BUND Würzburg), Dr. Volker Glöckner (stv. Vorsitzender BUND Würzburg). Foto (c): Claudia Lother

Würzburg hat etwa 40.000 Stadtbäume, wovon 15.000 öffentliche Wege und Straßen säumen. Der offene Bodenbereich rund um den Stamm wird Baumscheibe genannt. Häufig handelt es sich dabei um kleine, mehr oder weniger bewachsene Flächen. Patinnen und Paten bepflanzen die Baumscheibe und sorgen für die regelmäßige Pflege dieser Flächen. Damit können Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung urbanen Grüns eingreifen und sorgen durch regelmäßige Pflege für den Erhalt der Vegetation. So entstehen abwechslungsreiche und individuell gestaltete Kleinflächen, die die Artenvielfalt in der Stadt erhöhen und das Wohnumfeld verschönern.

Nun wurde in der Innenstadt die erste Baumscheibenpatenschaft übernommen. Am Kiliansplatz pflegt jetzt die Theaterhalle am Dom die etwa zwei Quadratmeter große Baumscheibe einer prachtvollen Platane und leistet damit einen sichtbaren Beitrag ihrer Teilnahme am „Bündnis Klimakultur“. Während des gesamten Jahres 2022 hat sich die Theaterhalle am Dom rund um Intendant Thomas K. Kopp in einer Workshopreihe intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Ökologie beschäftigt und sich die Frage gestellt, welche Rolle das Theater als Kulturbetrieb bei der Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt Würzburg spielen kann. Hinzu kommt noch eine weitere Motivation, denn als das Theater im Januar 2022 an den Kiliansplatz 1 umgezogen ist, hat die Gruppe festgestellt, dass viele interessierte Besucherinnen und Besucher den Kiliansplatz nicht kannten. Die Theaterhalle am Dom möchte als Anlieger mithelfen, die Aufenthaltsqualität für die Stadtgesellschaft an diesem zentralen Platz zu erhöhen. Auf das Engagement der Baumscheibenpatinnen und -paten macht die Stadt Würzburg mit einem Schild aufmerksam.

Baumscheibenpatenschaft Kiliansplatz

Oberbürgermeister Christian Schuchardt sieht in den Baumscheibenpatenschaften weit mehr als nur ein bisschen Grün am Wegesrand: „Baumscheibenpatenschaften sind der sichtbare Ausdruck einer großen Wertschätzung für die städtische Natur. Sie sind Beweis dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger ein hohes Umweltbewusstsein haben. Sie sind auch Ausdruck dafür, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit unserer Stadt identifizieren“. Das findet auch Klimabürgermeister Heilig und betont: „Die Bereitschaft, selbst anzupacken und mitzugestalten, ist ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass sich die Menschen nach mehr Grün und mehr Natur in der Stadt sehnen. Das Engagement zeigt, dass den Menschen die Folgen des Klimawandels bewusst sind, und diese nicht tatenlos bleiben, sondern sich den Herausforderungen stellen“.

Dass die Baumscheibenpatenschaften einen positiven Beitrag leisten können, im Umgang mit Klimawandel und Biodiversitätsverlust betont auch die Kreisgruppe des BUND Naturschutz in Bayern e.V.: „Mit dem Bepflanzen einer Baumscheibe kann jede Bürgerin und jeder Bürger etwas für die Biodiversität und unsere Stadtbäume tun. Einige zusätzliche Gießkannen Wasser während den sommerlichen Hitzephasen, sichern dem Baum trotz ausbleibender Niederschläge das Überleben“, so Dr. Volker Glöckner, stellvertretender Vorsitzender BUND Kreisgruppe Würzburg, wie auch Vorstandsmitglied Antonia Wehrhahn. Bepflanzte Baumscheiben, so der Aktivenkreis Stadtnatur des BUND Naturschutz Würzburg, bieten nicht nur Nahrung und Lebensraum für Insekten, sondern kühlen durch die Verdunstung des Gießwassers auch ihre Umgebung. Um mit gutem Beispiel voranzugehen hat auch der Aktivenkreis Stadtnatur selbst eine Baumscheibenpatenschaft am Peterplatz übernommen. Gegenwärtig gibt es in Würzburg 16 aktive Personen oder Gruppen, die Baumpatenschaften für eine oder mehrere Baumscheiben übernommen haben, die meisten davon sind bereits bepflanzt. Damit gibt es noch genügend freie Baumscheiben für Patinnen und Paten: Infos unter www.wuerzburg.de/baumscheibenpatenschaft. Auch auf der Seite des BUND Naturschutz www.wuerzburg.bund-naturschutz.de/baumscheibenbegruenungexterner Link sind Tipps enthalten.

(18.04.2023)