Würzburg in Fotografien von 1860 bis 1900

Vom 2. Mai bis 30. Juni sind im Lese-Café der Stadtbücherei Würzburg 30 weitgehend unbekannte Fotografien Würzburgs aus den Jahren 1860 bis 1900 zu sehen.

1891: Kürschnerhof Landgericht
1891: Kürschnerhof Landgericht Bildquelle (c): Alexander Kraus / Stadtarchiv
Aufnahme von 1891: Blick in den damals (bis auf einen Torbogen) geschlossenen Kürschnerhof mit dem alten Landgerichtsgebäude als Abschluss zur Domstraße. Als Orientierungshilfe dient links das Portal der Neumünsterkirche. Bildquelle (c): Alexander Kraus / Stadtarchiv

Die seltenen Aufnahmen aus der Frühzeit der Fotografie ermöglichen einen spannenden Blick in die Stadtgeschichte und dokumentieren eindrücklich den Wandel des Stadtbilds.

Brückentor, Alter Bahnhof oder das Alte Landgericht am Kürschnerhof - die großformatigen Drucke laden ein, sich Zeit für Details zu nehmen und Vergangenes zu entdecken. Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Alexander Kraus, der seine umfangreiche Fotosammlung 2018 an das Stadtarchiv Würzburg abgegeben hat. Sie umfasst Bildmaterial von 1860 bis in die Gegenwart und wird aktuell für die Benutzung erschlossen.

Führung am 21. Juni: Anmeldung möglich

Im Rahmen der Ausstellung gibt es die Möglichkeit, am 21. Juni um 17:00 Uhr an einer Führung durch das Stadtarchiv teilzunehmen. Im Anschluss werden weitere Fotografien aus der Sammlung Kraus zu sehen sein. Wer möchte, hat hier die Gelegenheit, mit dem Sammler ins Gespräch zu kommen. Die Anmeldung ist bis zum 15. Juni unter stadtarchiv@stadt.wuerzburg.de oder Tel. 0931/37-3111 möglich. Die Ausstellung ist Mo - Fr 10:00 - 18.00 Uhr und Sa 10:00 - 15:00 Uhr kostenlos zu besichtigen. Begleitend wird im Buchhandel ein Bildband mit weiteren seltenen Aufnahmen aus dem Zeitraum 1860 bis 1900 erscheinen.

1891: Sandgasse
1891: Sandgasse Bildquelle (c): Alexander Kraus / Stadtarchiv
Aufnahme von 1891: Die Sandgasse führte vom Dominikanerplatz zum Marktplatz. Mitte der 1890er-Jahre wurden die Häuser auf der rechten Seite abgebrochen und die Straße verbreitert. Heute verläuft hier die Schönbornstraße. Bildquelle (c): Alexander Kraus / Stadtarchiv

(25.04.2023)