Integration: Zugewanderten eine berufliche Perspektive bieten

Mitarbeiterinnen des Würzburger Sozialreferats begleiteten geflüchtete Jugendliche und Erwachsene, deren Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wird, die einen neuen Beruf suchen oder keine Ausbildung haben, zur BIT.

Bei der Berufsinformationsmesse BIT haben 100 Unternehmen 500 Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und weiterführende schulische Ausbildungsangebote vorgestellt. Um geflüchteten Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten in der Region zu bieten, begleiteten Mitarbeiterinnen des Würzburger Sozialreferats geflüchtete Jugendliche und Erwachsene, deren Ausbildung in Deutschland nicht anerkannt wird, die einen neuen Beruf suchen oder keine Ausbildung haben, zur BIT. So lernen die Interessierten den lokalen Arbeitsmarkt kennen, knüpfen erste Kontakte und informieren sich über die Dauer von Ausbildungen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder den Ablauf des Bewerbungsprozesses.

Begleitet wurden die Geflüchteten von der Integrationslotsin der Stadt Würzburg Sandra Bürger, der Bildungskoordinatorin für Zugewanderte Zeynep Sen und der Sozialpädagogin der dezentralen Unterkünfte der Stadt Iris Schmidt. Das Vorhaben findet in Kooperation mit ehrenamtlich Aktiven statt, die Anfang des Jahres durch die Integrationslotsinnen aus Main-Spessart und Würzburg in einem Workshop für ihre Einsätze als Jobcoaches qualifiziert wurden. Geplant ist, dass sie als Coaches im Anschluss an die BIT Menschen mit Migrationsbiografie auf ihrem Weg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt weiterhin unterstützen.

(27.04.2023)