Gartenamt realisiert Bürgerwünsche auf Spielplätzen in Oberdürrbach

Das Team des Gartenamtes ist kontinuierlich im Einsatz für die zahlreichen Spielplätze im Stadtgebiet. Neben Versbach ist auch Oberdürrbach in diesem Jahr einer der Schwerpunkte im Bereich Spielplatzplanung.

Die dort ausgewiesenen Spielplätze sind teilweise klein und haben ungünstige Zuschnitte. Veränderungen müssen auf den bestehenden Flächen stattfinden. Folglich werden die Möglichkeiten von dem zur Verfügung stehenden Raum begrenzt. Umso wichtiger ist es daher, dass die Spielangebote auf die Bedürfnisse der kleinen Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten werden.

Ein sehr fruchtbarer Austausch fand vergangenes Jahr im Rahmen einer Ortseinsicht auf dem Spielplatz „Am Wandberg“ statt. Hier musste das Spielgerät mit Rutsche im Juli 2020 aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Ursprünglich war durch das Gartenamt ein Austausch mit leichten Anpassungen geplant. Da die Edelstahlrutsche selbst noch in einem guten Zustand war, sollte sie wiederverwendet werden.
Die bei dem Termin anwesenden Bürgerinnen und Bürger sprachen sich jedoch für ein Klettergerät statt eines neuen Rutschenturmes sowie einen kleinen Sandkasten anstelle der bestehenden Boulefläche aus.

„Wir verwenden Sandkästen aus Holz, die unsere Schreiner ohne lange Lieferzeiten selbst herstellen. Der erste Projektteilbereich konnte daher bereits Mitte Juni 2022 umgesetzt werden,“ freut sich Gartenamtsleiter Dr. Helge Bert Grob. Neben dem Sandkasten wurden seinerzeit weitere gewünschte Ausstattungselemente wie ein Hundekotbeutelspender, Abfallbehälter und Körbe für Sandspielgeräte installiert.

Der zweite Schritt nahm insgesamt mehr Zeit in Anspruch, da die zuständige Planerin des Gartenamtes zuerst drei verschiedene Vorschläge für ein passendes Spielgerät erarbeitete, die dann rückgekoppelt wurden. Die einvernehmliche Entscheidung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel auf einen 1,90 m hohen Kletterturm mit schrägem Kletternetz, Sprossenaufstieg und Kletterwand, der im März geliefert wurde. Seit Mitte April ziert er nun die Fläche, die früher als Fallschutzbereich für die Rutsche fungierte. Die bestehende Einfassung aus Findlingen wurde von der Maurerkolonne sowie den Auszubildenden des Gartenamtes überarbeitet und erweitert. Ein Teilbereich ist noch abgesperrt, damit der neue Rasen gute Anwuchschancen hat. Das Gerät selbst kann aber bereits bespielt werden.

Zaunbauarbeiten bereits im Dezember abgeschlossen

Häufig führt das Gartenamt Arbeiten auf Spielplätzen aus, die nicht jedem gleich ins Auge stechen und daher weniger Aufmerksamkeit erhalten. Hierbei handelt es sich in der Regel um wichtige Wartungs- und Reparaturmaßnahmen. In  Oberdürrbach war der Ballfangzaun auf dem Bolzplatz „Zum Sportplatz“ verschlissen und wies Sicherheitsmängel auf. Für den Austausch des Maschendrahtgeflechts auf einer Länge von 75 Metern wurden ca. 11.000 Euro investiert.

Spielplatz „Dr.-Onymus-Straße“ wird als nächstes umgestaltet

Auch auf dem Spielplatz „Dr.-Onymus-Straße“ stehen positive Veränderungen an. Entsprechend den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer sieht die Planung ein neues Karussell sowie ein Bodentrampolin vor. Aufgrund des Platzmangels werden der Sandkasten und eine der beiden Bänke dafür entfernt. Sandspielmöglichkeiten bestehen aber weiterhin auf dem nur knapp 300 Meter entfernten Spielplatz „Peter-Haupt-Straße“. Beide Spielgeräte wurden bereits geliefert und können aufgebaut werden, sobald die erforderlichen Kapazitäten im Gartenamt frei sind.

„Bei Beteiligungsprojekten ziehen wir alle an einem Strang. Sie sind nicht nur dem Gartenamt, sondern auch dem Fachbereich Jugend und Familie – der sich mit 13.000 Euro an den entstandenen Kosten beteiligt – sowie der Arbeitsgemeinschaft Familien ein großes Anliegen“, so Bürgermeister Martin Heilig über die gute referatsübergreifende Zusammenarbeit.

GA PM X 2023 Foto 1 Kletteranlage Löchner
Die neue Kletteranlage auf dem Kinderspielplatz „Am Wandberg“ Foto: Stadt Würzburg, Gartenamt, Marie-Luise Löchner