Tischtennisturnier der Würzburger Jugendzentren

Polizei und Offene Jugendarbeit zusammen für FAIR PLAY

TischtennisturnierWürzburgerJugendzentren
(v.l.): Siegerehrung mit Jonas Rilke (JUZ ZOOM), Ali Azizi (JUZ Heuchelhof, 3. Platz), Senad Celic (JUZ Zellerau, 1. Platz), Farhad Fakhri (JUZ Heuchelhof, 2. Platz), Tobias Hofmann (Turnierleitung, Jugendbeamter Polizeiinspektion Würzburg Stadt). Foto (c): Torben Jensen
Bereits zum zweiten Mal fand in der Sporthalle der Gustav-Walle Mittelschule in der Lindleinsmühle das Finale des würzburgweiten Tischtennisturniers Würzburger Jugendzentren statt.
Schon Ende April kämpften 23 Finalisten um den Siegerpokal und die attraktiven Preise. Die Vorrunden wurden im Vorfeld in den sieben, teilnehmenden Jugendzentren durchgeführt und somit war die Qualität an den vier Tischtennisplatten entsprechend hoch. Die Jugendzentren Heuchelhof, Zellerau, ZOOM, Grombühl, Lengfeld, b-hof und Café Dom@in traten in einem äußerst fairen Wettstreit mit ihren Spitzenspielern gegeneinander an, geleitet vom Sozialpädagogen Jonas Rilke aus dem Jugendzentrum ZOOM Lindleinsmühle – unterstützt vom Jugendbeamten der Polizei Würzburg, Tobias Hofmann: „Die Fairness der Spiele fand ich bereits im letzten Jahr beeindruckend, es ist toll, wenn wir von der Polizei auch mal in einem solchen positiven Kontext mit den Jugendlichen zusammenkommen, das Turnier war wirklich spannend und teilweise sehr anspruchsvoll“. Hofmann, der selbst privat im Tischtennisverein aktiv ist, freute sich, sein Hobby mit seinem Beruf als Polizeibeamter verbinden zu können und war deshalb auch gerne zum zweiten Mal wieder mit dabei.
„Durch die Mithilfe von Tobias Hofmann klappte das Turnier wieder wie am Schnürchen, durch seine Erfahrung mit Tischtennisturnieren konnte der Spielplan heute schnell erstellt werden und in 4 Vorrundengruppen und drei Finalrunden der Sieger des Turniers ermittelt werden. In der Offenen Jugendarbeit ist es oft schwer, angemeldete Jugendliche auch wirklich verbindlich an den Start zu bringen, deshalb war bei der Erstellung des finalen Turnierplans wieder Spontaneität und Improvisation gefragt“, so Jonas Rilke als Organisator des Turniers.
Der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg unterstützte das Turnier wieder finanziell und spendierte Getränke und Pizza für die 23 Finalisten. Außerdem gab es richtig gute Tischtennisschläger und -Bälle als Turnierpreise.
Zum Turnierverlauf: Bereits früh zeichnete sich ab, wer die Finalrunde unter sich ausmachen wird. Beim Spiel um Platz 3 gewann Ali Azizi aus dem Jugendzentrum Heuchelhof in drei Sätzen 3:0 gegen Jason Kreß, das Finale bestritten in einem äußerst spannenden 5-Satz-Spiel Farhad Fakhri vom JUZ Heuchelhof gegen Senad Celic vom Jugendzentrum Zellerau, der zuerst mit zwei Sätzen hinten lag und den Sieg und damit die Würzburger JUZ-Meisterschaft dann doch noch knapp mit 3:2 für sich entschied.

(13.05.2023)