10. Medienfachtag für Würzburger Mittelschulen

„Deine Digitale Zukunft“: Praktische Kompetenzen vermittelt

Medienfachtag
Amelie Reigl, auf Tik Tok bekannt als „Die Wissenschaftlerin“ mit ihrem Input Vortrag zum Thema „Content Creator“ beim 10. Medienfachtag Würzburger Mittelschulen im JUZ Café Dom@in. Foto: @Die Wissenschaftlerin

„Ihr wollt als Content Creator auf Tik Tok Geld verdienen? Das ist möglich, macht aber richtig viel Arbeit!“ Mit einem sehr kurzweiligen und augenöffnenden Input-Vortrag präsentierte Amelie Reigel, auf Tik Tok mit fast 430.000 Followern als „Die Wissenschaftlerin“ bekannt, den Jugendlichen beim Medienfachtag der Würzburger Mittelschulen Einblicke in ihren digitalen Nebenjob als „Content Creator“. Die über 100 Schülerinnen und Schüler lauschten gespannt und konzentriert dem Vortrag, der den Startschuss für den Medienfachtag Würzburger Mittelschulen im Würzburger JUZ Café Dom@in gab.

Bereits zum zehnten Mal wurde dieser Medienfachtag für Würzburger Mittelschüler und -Schülerinnen organisiert. Das Orgateam bestand wieder aus unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren im Bereich Medienpädagogik in Würzburg: Lambert Zumbrägel, Medienpädagoge der Stadtbücherei, war genauso wie Leander Müller von der Erziehungsberatung des SKF von Anfang dabei beim Projekt „Medienfachtag“ und erinnert sich an die Anfänge: „Wir haben 2012 mit der Suchtpräventionsfachstelle an der Pestalozzischule mit der Idee gestartet, Kindern und Jugendlichen an einem Tag auch praktische Kompetenzen zu vermitteln, die sie im Umgang mit den damals noch recht neuen, mobilen digitalen Medien nutzen können. Der Tag war damals ein voller Erfolg und so war klar, dass es mit dem Projekt des Medienfachtages weitergehen musste.“ Unterstützt wurde Lambert Zumbrägel unter anderem auch bei der Orga des 10. Medienfachtages wieder von der Suchtpräventionsfachstelle der Stadt Würzburg in Trägerschaft der Diakonie, sowie von Kilian Schick, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz der Stadt Würzburg, Fachbereich Jugend und Familie: „Dass bei einem solch großen Event über 100 Schülerinnen und Schüler Würzburger Mittelschulen gemeinsam ihre Fähigkeiten ausbauen und vorzeigbare Ergebnisse produzieren, finde ich wirklich beeindruckend. Wir müssen unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur die Gefahren der Mediennutzung aufzeigen, sondern - wie beim Medienfachtag seit Jahren Tradition -, ihnen vor allem auch die vielen, produktiven Möglichkeiten aufzeigen, die das kleine Gerät in der Hosentasche alles bietet“.

Kilian Schick selbst bot, unterstützt von Studierenden der THWS und vom FSJ-ler des Jugendzentrums Café Dom@in, einen Tik Tok Videoschnitt Workshop an: „Pimp Your Tik Tok“. „Im Gegensatz zum Fernsehen früher ist Mediennutzung heute keine passive Einbahnstraße mehr, man kann wunderbar kreativ werden und relativ unkompliziert coole Videos für seinen Account produzieren“, so Kilian Schick. Insgesamt neun Workshops wurden den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe während der Schulzeit am Vormittag angeboten, darunter informative Workshops zum Thema Künstliche Intelligenz und Virtual Reality, aber vor allem auch kreative Workshops zu den Themen Fotografieren, Programmieren und Videoschnitt. Die Jugendlichen durften insgesamt zwei Workshops belegen. Bezuschusst wurde die Veranstaltung durch eine Spende der Sparkasse Mainfranken.

Die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in die Programmplanung war dem Orgateam sehr wichtig: „Unsere Klassen wurden von ihren Lehrkräften gefragt, welche Themen sie besonders interessiert und wir haben in der Orga versucht, diese Themen zu berücksichtigen. Im Nachgang werden wir eine Umfrage in der Schülerschaft machen, um herauszufinden, wie wir den Medienfachtag eventuell noch verbessern können“, so Suzanne Bonfert, Jugendsozialarbeiterin an der Pestalozzi Mittelschule.

Florian Leis vom Projekt „Medienzirkus“ des Stadtjugendrings Würzburg freut sich, bei der 10. Ausgabe zum ersten Mal selbst dabei sein zu dürfen: „Den Schülerinnen und Schülern an der Mittelschule mit dem Medienfachtag maximal niedrigschwellig Inhalte zu vermitteln, ist für mich als Medienpädagoge natürlich ein absoluter Türöffner, ich würde mich freuen, es folgen noch viele Medienfachtage in den nächsten Jahren.“

Im nächsten Jahr soll der Medienfachtag nach Möglichkeit noch ausgebaut werden auf einen zweiten Tag, um so alle Würzburger Mittelschulen mit dem Angebot erreichen zu können - bisher wurden nur Klassen der Gustav-Walle Mittelschule, Pestalozzi Mittelschule, sowie der Mittelschule Zellerau und der Mittelschule Gerbrunn eingeladen. Ob das organisationstechnisch klappen wird und ob es wieder im JUZ Café Dom@in, bzw. im Kilianeum stattfinden kann, ist noch nicht ganz klar, aber Andreas Weis von der Diözese Würzburg resümiert: „Für uns als medienpädagogisches Jugendzentrum Café Dom@in ist diese große Veranstaltung eine super Sache, über 100 Jugendliche lernen zum Teil zum ersten Mal unsere Räume kennen und sind auch gleich in Kontakt mit unserem Spezialthema Digitale Medien - wir würden uns freuen, im nächsten Jahr wieder unterstützen zu können bei der Orga und Durchführung des Medienfachtages.“

(31.05.2023)