Büchertürme Würzburg

Würzburger Grundschulkinder „erlesen“ einen Bücherstapel, so hoch wie der Funkturm des Bayerischen Rundfunks

Vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. April 2023 haben fast 1.000 Kinder aus 48 Würzburger Grundschulklassen Tausende von Büchern gelesen, mit dem Ziel, dass diese aufeinandergestapelt einen Turm bilden, der so hoch ist wie der Funkturm des Bayerischen Rundfunks auf der Frankenwarte.
Das Ziel wurde bravourös erreicht, denn mit 125 Metern überragt der Bücherturm sogar den 111 Meter hohen Funkturm!

Zum Abschluss des Projektes werden die Klassen nun nach den Pfingstferien belohnt: jede Klasse erhält eine vom Schirmherren Oberbürgermeister Christian Schuchardt unterschiebene „Büchertürme-Lesemeister“-Urkunde und das Sachbuch „Die Natur und Du“ aus dem Arena-Verlag. Außerdem wurden fünfzehn Buchpakete mit spannender Kinderliteratur für die Klassenbücherei unter allen teilnehmenden Klassen verlost. Vier Klassen dürfen sich über Erlebnis-Preise freuen, wie Studioführungen durch das Funkhaus Würzburg, den Bayerischen Rundfunk und TV Mainfranken.

Das „Büchertürme“-Lesen fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt, wieder unter Federführung der Stadtbücherei. Unterstützt wird es vom Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e. V., dem Arena Verlag, der Interessengemeinschaft „Würzburgs Neue Mitte - Die Eichhörnchen“ und dem Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing der Stadt Würzburg.

Büchertürme Abschluss, Foto Liv Heim, Stadtbücherei

Bildunterschrift: Angelika Riedel und Petra Ade (beide Stadtbücherei) stellen die Preise für die Schulklassen zusammen.
Foto: Liv Heim, Stadtbücherei