Video-Challenge für Auszubildende – wer macht das beste Azubi-Video

Tolle Chancen erwarten jetzt Azubis im Kreis Würzburg.

Bei der TikTok-Challenge, die am kommenden Montag, 12. Juni, startet, können sie mit einem Video über sich und ihren Ausbildungsberuf gewinnen. Für die zehn besten Videos wurden Gewinne im Wert von insgesamt 6000 Euro ausgelobt.

Was müssen sie machen? Einfach ein Video drehen, das zeigt, wie toll der Ausbildungsberuf ist, was ihn besonders macht und warum er Spaß macht, aber auch, warum man sich für gerade diese Ausbildung entschieden hat. Das Video, das maximal 40 Sekunden lang und 100 MB groß sein sollte, anschließend per wetransfer.com an tiktok@wuerzburg.de schicken. Eine Jury der Stadt Würzburg und dem TikToker BigBangBash entscheidet dann über die zehn besten Videos, die auf den Kanälen der Stadt Würzburg veröffentlicht werden. Das Video, das dort am erfolgreichsten ist, gewinnt!

„Wir von der Stadt Würzburg wollen Ausbildungen fördern und zeigen, wie vielfältig diese sind“, betont Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg den Hintergrund dieser Aktion. Gerade das Jugendlichen bevorzugte Medium TikTok biete hier die richtige Plattform, um junge Menschen abzuholen oder sie zum Mitmachen zu animieren. „Uns geht es darum, zu zeigen, wie bunt und vielfältig, aber vor allem auch kreativ Ausbildungen sind und somit junge Leute zu ermutigten, einen Ausbildungsberuf zu ergreifen“, so Roth-Jörg, die auch Schulreferentin der Stadt Würzburg ist.

Einsendeschluss für den Wettbewerb, der von der Stiftung der Sparkasse Mainfranken gesponsert wird, ist der 30. Juni 2023. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein, solange sie jedoch unter 18 Jahre alt sind, wird auch die Teilnahmeerlaubnis der Erziehungsberechtigten benötigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen sind im Internet unter https://www.wuerzburg.de/mein-ausbildungsberuf zu finden.

FlyerStadtWürzburgCover