Suchtberatung digital und anonym

Anonyme Tests zum Konsumverhalten und Beratung über verschiedene digitale Kommunikationswege

Für einige Menschen ist es oft leichter, online nach Hilfsangeboten zu suchen als in eine Beratungsstelle zu gehen. Das Internet bietet in seiner Anonymität einen besonders niedrigschwelligen Zugang zu Hilfen. Vor einem halben Jahr ging deshalb die digitale Beratungsplattform „DigiSucht“ online. Die Plattform richtet sich an suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie deren Angehörige. Ratsuchende können sich mit ihrem Anliegen in einem geschützten und anonymen Rahmen in digitaler Form mit Beraterinnen und Beratern in Kontakt setzen. Ansprechpartner für Würzburg und Umgebung sind die Jugend- und Drogenberatung sowie die Caritas Suchtberatung.

Das Beratungsangebot auf www.suchtberatung.digital ist direkt über den Internetbrowser sowie auf allen üblichen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop) nutzbar. Es wird keine App oder anderweitige Software benötigt. Die kostenfreie und anonyme Onlineberatung wird bundesweit umgesetzt, ist sicher verschlüsselt und erfüllt die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

Anonyme Tests zum Konsumverhalten

Bei DigiSucht handelt es sich um ein umfassendes niedrigschwelliges digitales Hilfsangebot für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen und deren Angehörige. Unabhängig von der Art des Suchtproblems kann die Plattform zu Beratungszwecken genutzt werden. Auch hybride Beratungskonzepte aus digitaler und analoger Beratung vor Ort („Blended Counseling“) sind möglich. Im geschützten und anonymen Bereich der Plattform besteht die Möglichkeit, sich allgemein zum Thema Sucht zu informieren und anonyme Selbsttests zum eigenen Konsumverhalten vorzunehmen.

Beratung auf Knopfdruck

Herzstück der Plattform sind die verschiedenen digitalen Kommunikationswege. Per E-Mail oder in Text- und Video-Chats können Betroffene sowie Angehörige mit professionellen Suchtberaterinnen und -beratern der Psychosozialen Suchtberatungsstellen in Kontakt treten. Neben der Übermittlung von Nachrichten können auch Termine für einen direkten Austausch per Text- oder Video-Chat gebucht werden. Darüber hinaus können verschiedene Tools wie ein Konsumtagebuch oder eine Entscheidungswaage als Hilfestellung genutzt werden.

Zusammen mit dem Bundesministerium für Gesundheit besteht mit DigiSucht ein professionelles und in 14 Bundesländern verfügbares Online-Suchtberatungsangebot. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat über das Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung die Landeskoordination übernommen. Unterstützt wird das Projekt vom Bezirk Unterfranken.

www.suchtberatung.digitalexterner Link

Kontakt zur Jugend- und Drogenberatung für Würzburg und Umgebung: Kapuzinerstr. 19, 97070 Würzburg, Tel. 09 31/5 90 56, www.drogenberatung-wuerzburg.deexterner Link und zur Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtprobleme der Caritas: Bahnhofstr. 4-6, 97070 Würzburg, Tel. 09 31/38 65 91 80, www.suchtberatung-wuerzburg.deexterner Link.

(26.06.2023)