516 neue Fahrrad- und Rollerstellplätze an Schulen

Die Stadt Würzburg hat 13 Schulen mit Fahrrad- und Rollerständern ausgestattet.

Fahrradständer Friedensreich-Hundertwasser-Schule-1
Die Stadt sorgt für neue Fahrradstellplätze an Schulen, wie hier an der Friedensreich-Hundertwasser-Schule: v.re: Annette Messerer (Leiterin Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen), Daniela Schuster (Leiterin Fachbereich Schule), Sven Jungbauer, Hans-Berthold Wiegand (beide Fachbereich Schule), Jürgen Wappes (Leiter Friedensreich-Hundertwasser-Schule), Tobias Mattheis (Radverkehrsbeauftragter Stadt Würzburg). Foto (c): Claudia Lother

Drei weitere Schulen werden noch folgen. Der Fachbereich Schule und der Fachbereich Tiefbau und Verkehrswesen haben zunächst den Bedarf an den Schulen ermittelt und mögliche Standorte identifiziert. Geschaffen wurden insgesamt 312 Roller- und 204 Fahrradstellplätze auf Schulhöfen und schulischen Flächen. Die Stellplätze erfreuen sich wie das Beispiel Friedrich-Hundertwasser-Schule auf dem Foto zeigt, bereits am Tag nach der Montage großer Beliebtheit, sowohl bei Schülerinnen und Schülern wie auch Lehrern, die ihrer Vorbildrolle gerecht werden.

„Unser Wunsch ist es, für eine lebenswerte Stadt gerade auch die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer der Zukunft aufs Rad zu bringen“, so die Leiterin des Fachbereichs Tiefbau und Verkehrswesen, Annette Messerer. Radverkehrsbeauftragter Tobias Mattheis kündigt in diesem Zusammenhang weitere Projekte an, die den Schüler-Radverkehr fördern sollen. Daniela Schuster, Leiterin des Fachbereichs Schule, unterstützt diesen Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur: „Indem wir Stellplätze für Roller und Fahrräder an Schulen installieren, hoffen wir auch, den Schulweg unabhängiger von Elterntaxis zu machen.“

Die neuen Fahrrad- und Rollerstellplätze stehen an folgenden Schulen: Max-Dauthendey-Grundschule, Goethe-Kepler-Grundschule in der Cronthalstraße, Goethe-Kepler-Grundschule in der Von-Luxburg-Straße, Friedensreich-Hundertwasser-Schule, Steinbachtal-Burkarder-Grundschule, Grundschule Rottenbauer, Heuchelhof-Grundschule, Leonhard-Frank-Volksschule, Mönchbergschule, Grundschule Lengfeld, Grundschule Versbach, Siebold-Gymnasium, Riemenschneider-Gymnasium. Es folgen noch Abstellanlagen an der ehemaligen Schillerschule, der Franz-Oberthür- und der David-Schuster-Realschule.

(27.06.2023)