Kindertagespflege stellte sich in Spielplatzgesprächen vor

Stadt und Landkreis Würzburg haben sich an der diesjährigen Aktionswoche „Gut betreut in Kindertagespflege“ beteiligt, sie fand in der Woche vom 8. bis 14. Mai statt.

Kindertagespflege
Tagesmütter und Fachberatungen aus Stadt und Landkreis Würzburg stellten sich bei Spielplatzgesprächen, hier am Wasserspielplatz Lengfeld, den Eltern als Alternative zu Kinderkrippe und Kindergarten vor. Foto (c): Claudia Ebert

Ziel der Aktionswoche ist es, Eltern und Kindern die Kindertagespflege als professionelle Alternative zu Kindertagesstätten vorzustellen. In der bundesweiten Aktionswoche gab es unterschiedliche Wege miteinander in Kontakt zu treten wie mit Fotos und Videos in sozialen Medien (#GutBetreutInKindertagespflege). Die Tagespflegepersonen in Würzburg Stadt und Land stellten sich auf Spielplätzen vor. Es gab viele Gespräche bei Kaffee und Kuchen, bei denen Fragen zur Kindertagespflege beantwortet, Informationsmaterial mitgegeben und Kindertagespflege als Arbeitsplatz sichtbar wurde.

Was ist Kindertagespflege?

In der Regel betreut eine Tagespflegeperson bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt bzw. in angemieteten Räumen. Möglich ist auch, im Verbund von zwei oder drei Kindertagespflegepersonen mehr als fünf Kinder zu betreuen, die „Großtagespflege“. Kindertagespflege zeichnet sich durch die kleine Gruppe und die Familienähnlichkeit aus. Um Kinder in Kindertagespflege betreuen zu können, ist eine Pflegeerlaubnis des zuständigen Jugendamtes nötig. Aus pädagogischer Sicht ist die Betreuung in der Kleingruppe, wie sie nur die Kindertagespflege bietet, für die Entwicklung von Kindern unter 3 Jahren ideal. Die Tagespflegeperson als verlässliche Bezugsperson gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Sie bietet ein individuelles Betreuungskonzept verbunden mit hoher Beziehungsqualität.

Kindertagespflege ist für pädagogische Fachkräfte wie Erzieherinnen und Erzieher eine berufliche Alternative. Für Menschen ohne pädagogische Ausbildung gibt es die Möglichkeit, sich in Kursen weiter zu qualifizieren und anschließend einen pädagogischen Beruf auszuüben und mit Kindern zu arbeiten. Als Angebot der Jugendhilfe ist die Kindertagespflege für Eltern in der Regel nicht teurer als ein Platz in einer Kindertageseinrichtung.

(28.06.2023)