Ehrung für Jenny Young

Erfolgsrezepte für eine gelungene Städtepartnerschaft

Auszeichnung in der Partnerstadt:
Auszeichnung in der Partnerstadt: (c) Georg Wagenbrenner
Oberbürgermeister Christian Schuchardt mit Jenny Young.
Gäste aus den Partnerstädten Dundee und Bray/County Wicklow applaudierten im Ratssaal des Würzburger Rathauses gemeinsam mit dem Gastgeber für eine hochgeschätzte Persönlichkeit in ihren Reihen: Im Rahmen des Empfangs für die Besuchergruppen, die pünktlich zum Kiliani-Start eingetroffen sind, wurde mit Jenny Young ein „guter Geist“ mit der Partnerschaftsmedaille geehrt, der laut Oberbürgermeister Christian Schuchardt in der zweiten Reihe hinter den „Offiziellen“ seit nunmehr 45 Jahren die Städtepartnerschaft zwischen Dundee und Würzburg mit Leben füllt und mit viel Herzblut dabei ist. 45 Jahre - das ist länger als es die Dundee Würzburg Twinning Association (DWTA) überhaupt gibt, der sie vom ersten Tag an - seit 1993 - angehörte und die sie heute als geschäftsführende Sekretärin leitet.

Im Rahmen dieser Tätigkeit macht sie eher gewöhnliche Dinge wie Korrespondenzen, Protokolle oder auch die Organisation von Veranstaltungen. Bekannt ist Young aber auch für ihre kreative Aktionen. Schuchardt erinnerte beispielsweise an ein Kochbuch mit Rezepten von Prominenten – inklusive der damaligen Premierministerin Margaret Thatcher. Mit den Einnahmen wurde die Reisekasse der Dundee Integrated Youth Exchange Group“ gefüllt. Und sie griff auch gerne selbst zum Kochlöffel und bekochte ganze Jugendgruppen oder beherbergte sie bei sich zu Hause. Auch zahlreiche Seniorinnen und Senioren sind Young für ihre Organisationskraft und entsprechende Reiseerlebnisse sehr dankbar.

Nach diesem feierlichen Auftakt im Ratssaal, auf den Young gerührt auf Deutsch antwortete: „Vielen Dank von einer sehr glücklichen Dame“, konzentrieren sich die rund 60 Gäste aus Schottland und Irland nun auf eine ganze Woche im Zeichen des Austauschs. Geplant sind unter anderem ein Tagesausflug nach Dinkelsbühl, Besuche des Kilianis, der Partnerschaftsgärten, des Hofgarten-Weinfest. Zudem werden die nächsten Höhepunkte vorbereitet: Ein Austausch zwischen Jugendzentren steht im nächsten Jahr an. Intensiv wird zudem die schottische Beteiligung am diesjährigen Stramu-Festival. 45 Schülerinnen und Schüler, die in unterschiedlichen Bands und traditionellen Formationen aktiv sind, werden am 9. und 10. September in Würzburg auftreten.