Neuauflage des Willkommenspakets für Neugeborene

Kostenloses Starterpaket mit Tipps, Gutscheinen und mehr für frischgebackene Eltern

Willkommenspaket für Neugeborene
Mit einem Willkommenspaket mit ersten Informationen, Tipps, Adressen und Gutscheinen begrüßt die Stadt Würzburg Neugeborene. V.li: Sozialreferentin Dr. Hülya Düber, Monika Kraft (stv. Leiterin Fachbereich Jugend und Familie), Heike Hergenröther (Familienarbeit), Barbara Müller und Silvia Engert (Koordinierende Kinderschutzstelle). Foto (c): Kilian Schick

„Willkommen im Leben – Willkommen in der Stadt Würzburg“, mit dieser Botschaft erhalten frischgebackene Eltern von der Stadt Würzburg ein kostenloses Starterpaket, um den Eintritt in die neue Lebensphase Familie zu erleichtern. Nun gibt es eine Neuauflage. Diese wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Familien der Stadt Würzburg und von KoKi – Netzwerk frühe Kindheit weiterentwickelt.

Überreicht wird das Willkommenspaket auch zukünftig mit der Geburtsurkunde durch das Standesamt. Mit einem persönlichen Brief an die jungen Eltern begrüßt Oberbürgermeister Christian Schuchardt die neuen Würzburger Bewohnerinnen und Bewohner. Die Broschüre möchte Eltern für das Leben mit ihrem Nachwuchs erste Informationen an die Hand geben. Neben wichtigen Telefonnummern für den Notfall, Anlaufstellen für Familienleistungen, Beratungsstellen zu Familien- und Erziehungsfragen erhalten Eltern Tipps und Anregungen für die neue Lebensphase. Eine Aufstellung interessanter Internetadressen oder Informationen zu Familienstützpunkten, Kurs- und Bildungsangebote für Familien, Krabbelgruppen und Kindertagesbetreuung vervollständigen die Willkommensmappe und zeigen das große Angebot in Würzburg. In der Neuauflage befinden sich weiterhin Gutscheine der Stadtbücherei, der WVV und für den „Baum fürs Baby“. Familien ohne Garten oder Balkon können alternativ ihren Baum in einen Zukunftswald nahe der Frankenwarte setzen lassen.

(05.07.2023)