Ausstellung im Treffpunkt Altes Schwimmbad Heuchelhof

20 Jahre Kunstatelier Kopp-Art

Vernissage Altes Schwimmbad (c) Dmitri Evtuschenko_Alexander Kopp
Alexander Kopp, gemalt von Dmitri Evtuschenko. Foto (c): Hermine Seelmann

Im „Treffpunkt Altes Schwimmbad“ in der Den Haager Straße 18 sind noch bis 30. September Werke anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kunstateliers Kopp-Art zu sehen.

Die Idee, ein Kunstatelier zu gründen, reifte bei Alexander Kopp heran, als er im Rahmen des Projektes „Soziale Stadt Würzburg-Heuchelhof H1“ ab 2001 Kunstunterricht für Kinder im Stadtteilzentrum Heuchelhof gab. Dr. Kopp wurde 1946 in Kasachstan geboren. Nach dem Studium der Architektur und Ingenieurswissenschaften war er in Astana als Dekan und Professor an der Universität tätig. Seit 1998 lebt er in Würzburg. Im März 2003 eröffnete er das Atelier in der Ursulinergasse, um seine Erfahrungen und sein Können Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen weiter zu geben und um einen Begegnungs- und Ausstellungsraum für Künstlerinnen und Künstler – weit über die Grenzen Würzburgs hinaus - zu schaffen. Ermutigt und unterstützt hat ihn stets der enge Kontakt zur Stadt Würzburg, vor allem zum Koordinator im Sozialreferat, Siegfried Scheidereiter.

Seither fanden im Kunstatelier über 90 Ausstellungen statt und Dutzende weitere an anderen Orten. Dazu kommen Lesungen, Theaterstücke, musikalische Abende und viele Projekte, die gemeinsam mit Kooperationspartnern organisiert werden, wie u.a. der Galerie Kunststück, der Jüdischen Gemeinde oder der Landsmannschaft Bayern. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit dem Verein Brückenbogen, der von Sigrid Mahsberg von der Kolping-Akademie ins Leben gerufen wurde. Einen hohen Stellenwert hat im Atelier die Vorbereitung junger Menschen auf ihr Studium in darstellenden Künsten, und weiterhin der Kunstunterricht - auch im Stadtteil Heuchelhof, hier führen Inna Kopp und Svetlana Hein schon seit Jahren die Tradition fort. Die ausgestellten Bilder sind ein Rückblick auf 20 Jahre, von Kindern und Jugendlichen, von Maria Suppes und Dmitri Evtuschenko und von Alexander Kopp selbst.

(05.07.2023)