Würzburg gedenkt und informiert

21. Juli: Bundesweiter Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende

Gedenktag tote Drogengebrauchende

Auch in diesem Jahr findet am 21. Juli der bundesweite Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende statt. Die Stadt Würzburg und Condrobs e.V. beteiligen sich, in diesem Jahr mit einer Baumspende. In der Region Mainfranken verstarben letztes Jahr erneut mehr als 30 Personen an den indirekten Folgen ihres langjährigen Drogenkonsums. Die missbräuchliche Nutzung von Opiaten und Opioiden sowie multipler Substanzen waren die Haupttodesursachen. Darüber hinaus nahmen sich zwei langjährige Klienten aus Verzweiflung das Leben.

Die Drogenhilfe Würzburg unterstützt daher den Gedenktag und wird am 21. Juli 2023 im Ringpark mit einer Baumspende allen verstorbenen Freundinnen, Freunden, Verwandten, Klientinnen, Klienten, Patientinnen und Patienten gedenken. Die Öffentlichkeit ist herzlich willkommen. Neben dem Gedenken werden die Jugend- und Drogenberatung der Stadt Würzburg wie auch Condrobs e.V. für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Termin ist Freitag, 21. Juli 2023. Treffpunkt: Kontaktcafé Flow (Rüdigerstr. 3, 97070 Würzburg) um 14 Uhr. Von dort aus geht es gemeinsam in den Ringpark, dort ab 14:30 Uhr Ansprache mit musikalischer Begleitung und Ausgabe von Gedenkkarten für die Baumspende. Bis 16 Uhr ist Zeit zum Austausch.

Mittlerweile findet der Drogentotengedenktag in über 90 Städten statt und wird von ca. 400 Organisationen und Initiativen unterstützt. Auch wenn die drogen- und gesundheitspolitischen Ansichten und Ziele der verschiedenen Kommunen durchaus unterschiedlich sind, sind sich doch alle einig, dass das Überleben von Drogengebrauchenden zu schützen ist. Dazu bedarf es neben den bestehenden Angeboten weiterer Maßnahmen, aber auch die Sicherstellung der Finanzierung bisheriger Angebote. In Deutschland starben seit 1990 über 50.000 Menschen durch den Konsum illegaler Drogen.

Informationen zum Gedenktag:

www.gedenktag21juli.deexterner Link

www.jes-bundesverband.de/projekte/gedenktag/externer Link.

Kontakt:

Jugend- und Drogenberatung, Kapuzinerstr. 19, 97070 Würzburg, Tel. 09 31/5 90 56

Condrobs e.V., Kontaktcafé Flow, Rüdigerstr. 3, 97070 Würzburg, Tel. 0176/13410320

(13.07.2023)