Gute Sommerlaune für alle! Plakate zeigen Wege für ein gutes Miteinander

Ein Piktogramm sagt mehr als tausend Worte, vor allem dann, wenn die Botschaft lautet, im Wohngebiet bitte leise zu sein. Tausend Worte sind dort nachts oft genau das Problem.

Gute Sommerlaune Plakat
Gute Sommerlaune Plakat (c) Valentin Gabel
Aktuell läuft eine Plakatkampagne in der Altstadt und am Mainufer des Teams „Miteinander leben & feiern“. Vor etwa einem Jahr hat sich die Stadt Würzburg für die Einsätze zu später Stunde externe Verstärkung geholt. Seitdem mischen sich die „Miteinander“-Teams ins Nachtleben und vermitteln in enger Abstimmung mit dem Kommunalen Ordnungsdienst und der Polizei zwischen den beiden Parteien Anwohnende und Partyvolk. Auch im zweiten Jahr ihres Wirkens bekommen sie noch häufig in Gesprächen die Rückmeldung, dass nicht alle Regeln wie Musikanlagenverbote oder nächtliche Alkoholverbote bekannt wären.

„Kein Problem! Diese Wissenslücke lässt sich doch schließen, haben wir uns gedacht. Und so gibt es nun die Regeln für ein gutes Miteinander in den Gastronomiebetrieben entlang der beliebtesten Ausgehmeilen, am Sanderauer Mainufer oder auch in der Straßenbahn noch einmal auf freundlich gestalteten Plakaten“, erklärt Jenifer Gabel vom Allparteilichen Konfliktmanagement die nun gestartete Aufklärungskampagne.

Auf allen Aushängen ist auch ein QR-Code zu finden, der auf die Homepage www.miteinander-wuerzburg.de/regelungenexterner Link führt. Hier sind alle Punkte und Vorschriften von A wie Alkoholverbot bis „Zzzz!“ wie Anwohnerschlaf, noch einmal zum Nachlesen. Und hier findet man auch Kontaktdaten, um Probleme melden zu können. Gerade aus dem Umfeld des Sanderauer Mainufers erreichen die Stadt weiterhin Beschwerden der Anwohner. Sie sind der Ausgangspunkt der Kampagne. Das Ziel ist schlicht und ebenfalls auf den Plakaten vermerkt: „Gute Sommerlaune für alle!“

Plakate mit freundlicher Botschaft: Die Nacht-Mediatorinnen Evelyn Graf und Jenifer Gabel hier einmal bei einem Einsatz im Tageslicht