Sommeröffnungszeiten der Stadtbücherei Würzburg

Die Stadtteilbüchereien Heidingsfeld, Heuchelhof, Lengfeld und Versbach sind während der Sommerferien vom 01. August 2023 bis 31. August 2023 geschlossen.

Ab dem 01. September sind sie wieder regulär an drei Nachmittagen in der Woche geöffnet. Das Falkenhaus sowie die Stadtteilbücherei Hubland bleiben während der Sommermonate durchgehend geöffnet. Eine kleine Ausnahme bilden am Hubland die Samstage im August, diese werden nicht personalbesetzt sein. Jedoch steht die dortige Open Library allen Menschen ab 16 Jahren mit einem gültigen Büchereiausweis täglich von 07.00 Uhr bis 22.00 Uhr zur Verfügung.

Wer einen Büchereiausweis besitzt, kann grundsätzlich an allen Standorten der Stadtbücherei Medien ausleihen und zurückgeben. So besteht auch im August die Möglichkeit, entliehene Medien aus den Stadtteilbüchereien zurückzugeben, entweder an der Rückgabeanlage im Falkenhaus oder in der Stadtteilbücherei Hubland. Die Rückgabeanlage im Falkenhaus steht rund um die Uhr zur Verfügung, auch an Sonn- und Feiertagen.

Unabhängig von den Öffnungszeiten ist der Zugriff auf ein umfangreiches Angebot an digitalen Medien und Informationen möglich. Über die Onleiheangebote, den PressReader oder die Brockhaus Datenbank können eBooks, eAudios und digitale Zeitungen oder Zeitschriften in unterschiedlichen Sprachen online ausgeliehen bzw. auf Informationen der umfangreichen Brockhaus-Enzyklopädie zugegriffen werden.

Sollte der Büchereiausweis gerade in der Ferienzeit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt ablaufen, so kann er unter anderem im Onlinekatalag selbständig verlängert und die Gebühr online bezahlt werden. Danach ist er sofort wieder gültig, dem digitalen Lese- und Hörvergnügen steht also auch im Urlaub nichts entgegen.

Das Team der Stadtbücherei Würzburg wünscht eine erholsame und angenehme Sommerzeit.

(17.07.2023)