„Reise durch Welten“ – Ausstellung von Monika Kern im Rathaus

Schon während ihrer Schreinerlehre in den frühen Nullerjahren entdeckte die gebürtige Miltenbergerin Monika Kern ihre Neigung zur künstlerischen Arbeit.

Monika Kern Leichtigkeit des Seins
BU: Die Leichtigkeit des Seins. Foto: Monika Kern

So bemalte sie Stühle mit Gemüsemotiven für das dort neu entstandene Altenheim, menschliche Figuren und ganze Baumstammskulpturen gestaltete sie farblich. Für die Freudenberger Burgfestspiele fertigte sie verschieden gestaltete Personen aus Holzmaterial an. Später arbeitete Kern auch mit Ton und weiteren Materialien. Seit 2013 ist Monika Kern im Künstlertürmchen am alten Kranen vertreten. Mit ihrer vollplastischen Figur „Zerrissenheit“ nahm sie an einem Kunstwettbewerb teil.

Monika Kern nutzt ihre handwerklichen Grundlagen, um sich auch künstlerisch auszudrücken, so fühlt sie sich zwischen Kunst und Handwerk verortet. Inspiration und Erkenntnis, eine bewusste Wahrnehmung der Natur und des Augenblicks, deren Betroffenheit und Kerns Identität als konstante Eigenschaften sind dabei wichtige Voraussetzungen für ihre Kreativität.

In einer Ausstellung im Oberen Foyer des Rathauses sind nun vom 2. bis 28. August Bilder von Monika Kern zu sehen. „Die Leichtigkeit des Seins“, so z.B. der Titel eines Bildes in Grün- und Gelbtönen mit weißlackiertem Schilf auf Sandornamenten und in Blautönen tanzenden Bambusblättern. Der einfachste mentale Zustand, ist es einfach nur zu sein. Frei von Bedürfnissen, frei von Wünschen, Zwängen, Gedanken. Frei von Emotionen, jedoch ausgefüllt mit Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Das ist „Die Leichtigkeit des Seins“, so Kern.

Zur Eröffnung der Ausstellung durch Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg am 2. August um 17 Uhr sind Gäste herzlich eingeladen.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden, diese sind Mo-Do 8-18 Uhr und Fr 8-13.30 Uhr.