Holzbänke für den Pausenhof selbst gezimmert

„demokratie leben! würzburg“ unterstützt Probierwerkstatt

Bänke Mittelschule Heuchelhof
Foto (c): Alexander Himmrich

In der Probierwerkstatt des Internationalen Integrationsvereins Perspektive e.V. können junge Leute eigene handwerkliche Fähigkeiten kennenlernen und testen. Durch Antragstellung im Bundesprogramm „demokratie leben! würzburg“, das im Sozialreferat der Stadt Würzburg in Kooperation mit dem Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage koordiniert und fachlich betreut wird, konnte ein Projekt der Mittelschule Heuchelhof gefördert werden. So entstanden selbst gezimmerte, neue Holzbänke für den Pausenhof der Mittelschule. Nach ersten Ideenskizzen zeichneten die Schülerinnen und Schüler Pläne und wählten geeignetes Material aus, um in der Holzwerkstatt stabile Bänke und Tische aus Lärchenholz zu bauen, die in den Schulhöfen der Mittelschule Heuchelhof und der Außenstelle in Heidingsfeld aufgestellt wurden. Für Winfried Gintschel, den Rektor der Mittelschule Heuchelhof, „stellt dieses Projekt eine wichtige Ergänzung unseres Portfolios zur Berufsorientierung dar.“ Die positiven Rückmeldungen, die in einem Fragebogen erhoben wurden, geben ihm Recht und freuen Alexander Himmrich, den Werkstattleiter der Perspektive, und sein Team ehrenamtlicher Mitarbeiter genauso wie die Verantwortlichen des Sozialreferats der Stadt Würzburg.

(10.08.2023)