HUB 27 + Zentrum für Soziales, Kultur, Bildung und Sport am Hubland

KITA füllt sich mit Leben

HUB 27 + Zentrum für Soziales, Kultur, Bildung und Sport am Hubland – KITA füllt sich mit Leben (c) Theresa Batta

Mit der Eröffnung der KITA „Weltentdecker“ wird der 1. Bauabschnitt des Projekts HUB 27 + abgeschlossen. 36 Krippen- und 75 Kindergartenkinder finden zukünftig im umgebauten und sanierten Mannschaftsgebäude 13 der ehemaligen Leighton Barracks Platz. Träger der Einrichtung ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
„Bereits im städtebaulichen Rahmenplan Hubland vom Dezember 2010 ist der Erhalt und die Nachnutzung des ehemaligen Hangars Gebäude 14 und des Mannschaftsgebäudes 13 mit öffentlichen sozialen und kulturellen Nutzungen als zentrales öffentliches Begegnungszentrum nicht nur für die neuen Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils, sondern auch für diejenigen aus den benachbarten Stadtteilen verankert,“ erläutert Baureferent Benjamin Schneider anlässlich der Nutzungsaufnahme der KITA.
„Diese bedarfsgerecht errichtete öffentliche Infrastruktur ist ein wichtiger Baustein für ein aktives integrierendes Stadtteilleben. Sie deckt den Bedarf von weit über 10.000 Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils und seiner Nachbarschaft ab und dient wesentlich der nachhaltigen Etablierung des gewünschten attraktiven, alltagstauglichen Wohnstandorts.“

Die Gebäude 13 und 14 sind zentral im neuen Stadtteil Hubland gelegen. Sie befinden sich nördlich der Rottendorfer Straße.
Die Gebäude gehören zu den wenigen baulichen Zeugnissen aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und erinnern an die fliegerische Nutzung des Geländes und die Nachnutzung durch die US Army. „Zusammen mit dem weiteren ehemaligen Hangargebäude an der Rottendorfer Straße, dem Nahversorgungszentrum und dem Tower kommt den Gebäuden 13 und 14 eine wichtige städtebauliche und identitätsstiftende Funktion an zentraler Stelle des neuen Stadtteils zu,“ so Schneider.
Sozialreferentin Dr. Hülya Düber begrüßt, „dass im HUB27+ sowohl ein Jugendzentrum bzw. Jugend-Kultur-Treff als auch Räume für Stadtteilbüros des Allgemeinen Sozialdienstes (ASD) und den Familienstützpunkt vorgesehen sind.“ Auch sollen multifunktionalnutzbare Mehrzweck-, Kreativ- und Veranstaltungsräume für alle nutzbar zur Verfügung stehen.

Die Planungsaufträge für das Projekt HUB27+ wurden 2019 erteilt und mit den Hochbauplanungen begonnen. Die Einreichung des Bauantrags erfolgte im November 2020. Im Juni 2021 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.
Projektmanagement und Bauherrenvertretung liegen beim Fachbereich Hochbau innerhalb des Baureferats der Stadt Würzburg. Der Bereich KITA hat die Nutzung planmäßig zum Schuljahresbeginn Herbst 2023 am 4.September 2023 aufgenommen. In die Dachflächen der Kita im Gebäude 13 ist eine kaum ersichtliche Photovoltaikanlage integriert. Für die Außenanlagenbewässerung ist die Nutzung von Regenwasser vorgesehen, die Wärmeerzeugung wird über einen Fernwärmeanschluss sichergestellt. Für ein behagliches Raumklima sorgt eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt „Gebäude 13“ mit KITA belaufen sich auf ca. 12 Mio. Euro. Die Sanierung mit Schulbauerweiterung des „Gebäudes 14“ soll in einem separaten 2. Bauabschnitt angeschlossen werden. Als Hauptnutzer des Gebäudes 14 ist Schul- und Vereinssport (3-fach Sporthalle) vorgesehen. Für die bauliche Umsetzung von „Gebäude 13“ und „Gebäude 14“ wurden Fördermittel über das Baureferat sowie das Schulreferat beantragt. Diese wurden für das „Gebäude 13“ bewilligt und weitere sind in Aussicht gestellt worden.

(4.10.2023)